Lehrveranstaltungen Wintersemester 2022/2023
Alle nachfolgend aufgeführten Lehrveranstaltungen unseres Lehrstuhls finden im Wintersemester 2022/2023 in Person statt.
Customers and Markets (Master)
Vorlesung |
Dr. Thomas Schreiner Freitags, 09.12.22 bis 03.02.23 von 10-14 Uhr |
Ansprechpartner |
tijmen.jansen@uni-hamburg.de |
Übung |
Tijmen Jansen |
Termin für Klausur |
Informationen zur Klausur werden rechtzeitig hier veröffentlicht. |
Einsicht in Klausur |
Informationen zur Einsicht werden rechtzeitig hier veröffentlicht. |
Von der Gründung bis zum Exit: Erfolgreiche juristische Ausgestaltung von Start Ups (Master)
Vorlesung |
Dr. Florian Brem |
Raum |
WiWi A, außer am 4.11., da im WiWi B1 |
Ansprechpartner |
customer-insight@uni-hamburg.de |
Beschreibung |
Die praxisnahe Vorlesung „Von der Gründung bis zum Exit: Erfolgreiche juristische Ausgestaltung von Start Ups“ richtet sich an alle Studierenden, die ein Unternehmen gründen möchten oder sich für die Gründung und Finanzierung von Unternehmen interessieren. Inhalt der Vorlesung sind alle typischen gründungsrelevanten (Rechts-)Themen, wie beispielsweise Rechtsformwahl, Finanzierung (Equity, Fremdkapital, Mezzanine), Venture Capital Investments, Finanzierungsrunden/Kapitalerhöhungen, Wandeldarlehen, start up spezifische Besonderheiten wie Vesting, Liquidation Preference, Vetorechte, Beirat, virtuelle Mitarbeiterbeteiligungsprogramme (VSOPs) sowie die unterschiedlichen Formen des Unternehmensverkaufs (Exit). Ziel der Vorlesung ist es, einen detaillierten, spannenden und hilfreichen Überblick zu vermitteln, welche rechtlichen und praktischen Möglichkeiten im Rahmen der Gründung, der Finanzierung und des Verkaufs von Unternehmen bestehen, sowie worauf man insbesondere in rechtlicher Hinsicht Acht geben sollte. |
Termin für Klausur |
Informationen zur Klausur werden rechtzeitig hier veröffentlicht. |
Einsicht in Klausur |
Informationen zur Einsicht werden rechtzeitig hier veröffentlicht. |
Marketing Technology (Master)
Seminar |
Teja Töpfer Teja Töpfer ist erfolgreicher Gründer: 2010 Gründung: Facelift brand building technologies GmbH 2015 Gründung: Upljft GmbH 2021 Gründung: UNITED Marketing Technologies GmbH |
Ansprechpartner |
customer-insight@uni-hamburg.de |
Beschreibung |
Marketing Technology - Digital Marketing with Data and Automation The world of marketing has become the world of technology. This course will give an overview of the development of marketing technologies with the rise of the Internet. You will learn about providing a status quo of the current market players and how to utilize modern technologies for data-driven marketing. Guests from the industry and live experiences will give the participants a jumpstart in the topic. In particular, the following skills and capabilities will be trained: 1. Understanding how to conduct better marketing with better technologies 2. Knowing the global playing field of marketing technology with a focus on Europe 3. Building a general strategy for setting up a useful marketing technology stack 4. Understanding how to assess and best identify relevant technology providers The main topics of this course will be: 1. Overview and History of Marketing Technology 2. Software and Technology Stack 3. Data and Analytics as the Foundation of Marketing Technology 4. Advertising and Automation 5. Content and Design 6. Legal Implications 7. Case Studies and Interviews |
Harvard Cases zur marktorientierten Unternehmensführung (Bachelor)
Im Wintersemester 22/23 bieten wir das Bachelorseminar Harvard Cases zur marktorientierten Unternehmensführung an. Detaillierte Informationen zum Seminar finden Sie hier.
Ansprechpartnerin: Julia Rosada( julia.rosada"AT"uni-hamburg.de)