Wissenschaftlicher Werdegang
Prof. Mark Heitmann ist seit 2011 Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing & Customer Insight an der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Analyse des menschlichen Entscheidungsverhaltens, der Markenführung, der Preisfindung und dem Management von Kundenbeziehungen.
Prof. Heitmann schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg ab (2001). Er wurde an der Universität St. Gallen promoviert (2004), wo er sich später habilitierte (2007). Nach Forschungsaufenthalten an der University of Michigan, der Columbia University sowie dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung übernahm er im Frühjahr 2008 den Lehrstuhl für Absatzwirtschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Weitere Berufungsangebote erhielt er von der Universität Bochum (2008), der Universität Flensburg (2008), der Technischen Universität Braunschweig (2009), der Wirtschaftsuniversität Wien (2010) sowie der Newcastle University (2012).
Prof. Heitmann ist Autor verschiedener Zeitschriftenbeiträge, von denen einige in führenden nationalen und internationalen Zeitschriften erschienen sind. Er gehört zu den wenigen deutschen Wirtschaftswissenschaftlern, die sowohl in betriebswirtschaftlichen als auch volkswirtschaftlichen Spitzenzeitschriften veröffentlichen (u. a. Journal of Marketing, Journal of Marketing Research, Journal of Political Economy). Für seine Forschungsarbeiten erhielt er unterschiedliche Auszeichnungen (u. a. durch das Marketing Science Institute, die American Marketing Academy, durch den Verband der Schweizer Markt- und Sozialforscher und die Academy of Management).
Prof. Heitmann ist bestrebt, anwendungsorientierte Forschung im Dialog mit Unternehmen zu betreiben. Neben seiner Hochschultätigkeit berät er Unternehmen verschiedener Branchen bei der praktischen Umsetzung seiner Erkenntnisse (u. a. Telekommunikation, Industriegüter, Konsumgüter, Logistik, Handel, Automobil).
Publikationsliste: https://www.bwl.uni-hamburg.de/ci/team/mark-heitmann/publikationen.html