Dr. Thomas Schreiner

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Thomas Schreiner ist Habilitand am Lehrstuhl für Marketing & Customer Insight an der Universität Hamburg. Er studierte BWL und VWL mit dem Schwerpunkt quantitativer Wirtschaftsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er konnte bereits internationale Erfahrungen während des ICPSR-Sommer-Programms der University of Michigan (Ann Arbor, USA) und an der Massey University (Auckland, Neuseeland) im Rahmen zweier Forschungsaufenthalte sammeln.
Die Forschung von Thomas Schreiner mit dem Fokus auf Produktdesign und nicht-kompensatorischen Entscheidungsregeln wurde bereits in etablierten Marketing-Journals veröffentlicht (Journal of Marketing Research, International Journal of Research in Marketing, Journal of Product Innovation Management). Darüber hinaus erforscht er den Zusammenhang zwischen Partizipation, Kommunikation sowie Suche im Internet und dem daraus resultierenden Erfolg von Filmen bzw. Videospielen. Ein weiteres seiner Forschungsfelder sind Produktrückrufaktionen und ihre Auswirkungen auf die Kundenloyalität bzw. die Neukundengewinnung.
Publikationen
Artikel:
- Valter A. Vieira, Marcos I. S. de Almeida, und Thomas F. Schreiner (2022): “Amplifying retailers' sales with a hub's owned and earned social media: The moderating role of marketplace organic search”, Industrial Marketing Management, 101, 165-175.
- Mark Heitmann, Jan R. Landwehr, Thomas F. Schreiner, und Harald J. van Heerde (2020): “Leveraging Brand Equity for Effective Visual Product Design”, Journal of Marketing Research, 57 (2), 257-277 .
- Schreiner, Thomas F., Thomas Fandrich, Mark Heitmann, und Katrin Talke (2017): “A Novel Approach for Predicting and Understanding Consumers' Sense of Design Similarity”, Journal of Product Innovation Management, 34 (6). 790-820.
- Bremer, Lucas, Mark Heitmann, und Thomas F. Schreiner (2017): “When and How to Infer Heuristic Consideration Set Rules of Consumers”, International Journal of Research in Marketing, 34 (2), 516-535.
Konferenzbeiträge:
- "On the Evolution of Pre-Release Consumer Buzz and New Product Success”, Proceedings of the 49th EMAC Conference, Budapest 2020 (mit Carolin Haiduk und Timo Mandler).
- “Customer Acquisition and Customer Retention During a Product-Harm Crisis”, Proceedings of the 41st INFORMS Marketing Science Conference, Rome 2019 (mit Kateryna Gavrysh, Florian Stahl, und Marnik Dekimpe).
- “Relative Importance of Visual Design Dimensions on Product Choice”, Proceedings of the 48th EMAC Conference, Hamburg 2019 (mit Alexander Selker).
- “Leveraging Stock Market Returns with Different Types of Product Innovations”, Proceedings of the 47th EMAC Conference, Glasgow 2018 (mit Lennart Brockelmann).
- “The Impact of Recalls on Customer Acquisition and Customer Retention in the U.S. Automobile Industry”, Proceedings of the 38th INFORMS Marketing Science Conference, Shanghai 2016 (mit Florian Stahl und Lukas Beck).
- “What Does It Look Like? An Objective Measurement of Design Similarity”, Proceedings of the 35th INFORMS Marketing Science Conference, Istanbul 2013 (mit Mark Heitmann und Thomas Fandrich).
- “The Impact of Consumer Replacement Decisions and Leapfrogging Behavior on the Timing of New Product Introductions”, Proceedings of the 39th EMAC Conference, Copenhagen 2010 (mit Mark Heitmann und Florian Stahl).