Externe Doktoranden
Keno Tetzlaff, M.Sc.
Keno Tetzlaff war vom 01.11.2021 bis zum 31.04.2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing & Customer Insight der Universität Hamburg. Nach seinem Bachelorabschluss in International Logistics Engineering and Management studierte er Business Information Management an der Rotterdam School of Management, Erasmus University. In seiner Masterarbeit untersuchte er gemeinsam mit einer niederländischen Versicherung inwiefern die Vorhersage von "Life-events" (Umzug, Hochzeit, etc.) zur Personalisierung von Werbung genutzt werden kann. Nach seiner Rückkehr zu McKinsey & Company ist er weiterhin als externer Doktorand am Lehrstuhl tätig. |
Amos Schikowsky, M.Sc. Anschrift Amos Schikowsky ist ein externer wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Marketing & Customer Insight der Universität Hamburg. Er studierte im Bachelor Mathematik und Physik an der Rheinischen Friedrich Wilhelms Universität Bonn. Anschließend studierte er Mathematik – ein Jahr als Fulbright Stipendiat an der University of Texas at Austin und ein Jahr an den Universitäten École Polytechnique, Palaiseau und Université Pierre-et-Marie-Curie (Sorbonne), Paris – bevor er an der Rheinischen Friedrich Wilhelms Universität Bonn seinen Master abschloss. Ab 2016 war er als Berater bei McKinsey & Company in Hamburg tätig. Er unterstützte Klienten verschiedener Sektoren als Teil von Digital McKinsey u. a. bei Prozessoptimierungen/-automatisierungen, End-to-End Redesign von Customer Journeys mit Personalisierungen und bei der Einführung agiler Arbeitsweisen als zertifizierter Scrum Master und Product Owner. Publikationen Artikel: "Understanding videos at scale: How to extract insights for business research", in: Journal of Business Research, (123), 2020, 367-379 (mit Jasper Schwenzow, Jochen Hartmann und Mark Heitmann) |
Christian Siebert, M.Sc.
Christian Siebert ist externer Doktorand am Lehrstuhl für Marketing & Customer Insight der Universität Hamburg. Von 2010 bis 2013 studierte er Betriebswirtschaftslehre im Bachelor an der WHU – Otto Beisheim School of Management, von 2013 bis 2015 absolvierte er einen Master in Volkswirtschaftslehre an der Stockholm School of Economics. Seine Auslandssemester machte er in Ann Arbor, Michigan, und Sydney. Seit 2016 ist er als Berater bei McKinsey & Company in Hamburg tätig. Er unterstützte Klienten im Gesundheits- und Automobilsektor in den Bereichen Organisation, Vertrieb und Customer Experience. Sein aktuelles Forschungsgebiet befasst sich mit Algorithmen zur automatisierten Textklassifizierung. Publikationen: “More than a Feeling: Accuracy and Application of Sentiment Analysis”, in: International Journal of Research in Marketing, (40:1) 2023, 75-87 (with Jochen Hartmann, Mark Heitmann, and Christina Schamp) |
Alexander Selker, M.Sc.
Alexander Selker ist externer Doktorand am Lehrstuhl für Marketing & Customer Insight der Universität Hamburg. Von 2010 bis 2017 studierte er an selbiger Universität Betriebswirtschaftslehre im Bachelor und Master. Neben einer Vertiefung im Bereich Marketing konnte er sich durch den Besuch von entsprechenden Kursen an der Hamburger Helmut-Schmidt-Universität sowie der Shanghaier Tongji-Universität auch auf dem Gebiet des Technologie- und Innovationsmanagements spezialisieren. Darüber hinaus unterstützte er die wissenschaftlichen Projekte am Lehrstuhl für Marketing & Customer Insight während eines Großteils seines Studiums als studentischer Angestellter. In dieser Funktion, als auch in seinen beiden Abschlussarbeiten, legte er den Schwerpunkt seiner Arbeit auf Fragestellungen im Bereich des Automobilmarketings. Seine theoretischen Kenntnisse wandte er schließlich bei Auslandspraktika in der Automobilindustrie sowohl in China als auch in den USA an. Seit 2018 ist er als Doktorand bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig. Neben seinen Forschungsprojekten bezüglich der Wahrnehmung von Produktdesigns arbeitet er dort an der Durchführung verschiedener Marktforschungsstudien, insbesondere von Car Clinics. |