Jasper Schwenzow, M.Sc.

Foto: ci
Wissenschaftliche Mitarbeiter
Anschrift
Büro
Kontakt
Jasper Schwenzow ist seit dem 01.08.2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Marketing & Customer Insight der Universität Hamburg. Nach seinem Bachelorabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg mit den Studienschwerpunkten Marketing und Finanzen. 2017 schloss er mit dem Master ab. In seiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing & Branding untersuchte er Erfolgsfaktoren von digitalen Anlageberatungen (Robo-Advisorn).
Seit 2017 ist er als Berater bei McKinsey & Company in Hamburg tätig, wo er als Teil der Digital and Analytics Practice Klienten bei der Digitalen Transformation und der Einführung und effektiven Nutzung neuer analytischer Technologien unterstützt.
Sein aktuelles Forschungsgebiet befasst sich mit Algorithmen zur automatisierten Bild- und Videoanalyse.
Publikationen
Artikel:
- "The political ideology of conversational AI: Converging evidence on ChatGPT’s pro-environmental, left-libertarian orientation", in: Working Paper, 2023 (mit Jochen Hartmann und Maximilian Witte), verfügbar auf SSRN: https://ssrn.com/abstract=4316084 oder http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4316084
- "Understanding videos at scale: How to extract insights for business research", in: Journal of Business Research, (123), 2020, 367-379 (mit Jochen Hartmann, Amos Schikowsky und Mark Heitmann)
Blogbeiträge
- "Wen wählt ChatGPT in den Bundestag", in: Medium Blogbeitrag, 2023 (mit Jochen Hartmann und Maximilian Witte), verfügbar unter https://medium.com/@j.schwenzow/wen-w%C3%A4hlt-chatgpt-in-den-bundestag-14781b778b2a