Wissenschaftlicher Werdegang
Mark Heitmann ist seit 2011 Professor für Marketing & Customer Insight an der Universität Hamburg. Er lehrt und forscht zum menschlichen Entscheidungsverhalten, zum Marketing in sozialen Medien und zur Anwendung von Machine Learning Verfahren im Marketing (insbesondere im Bereich Computer Vision und Natural Language Processing).
Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre schloss Prof. Heitmann als Diplom-Kaufmann an der Universität Hamburg ab (2001). Er wurde an der Universität St. Gallen promoviert (2004), wo er sich später habilitierte (2007). Im Frühjahr 2008 hat er den Lehrstuhl für Marketing an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel übernommen.
Die Forschungsergebnisse von Prof. Heitmann sind in führenden internationalen Zeitschriften erschienen (u. a. Journal of Marketing, Journal of Marketing Research, Journal of Political Economy, Harvard Business Review). Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet (u. a. vom Marketing Science Institute, American Marketing Academy, Verband der Schweizer Markt- und Sozialforscher und Academy of Management).
Gemeinsam mit Mitarbeitern des Lehrstuhls hat Prof. Heitmann mehrere Start-ups ausgegründet. Er ist Start-up Investor, Beirat und unterstützt technologieorientierte Gründungsvorhaben an der Universität Hamburg.
Publikationsliste: https://www.bwl.uni-hamburg.de/ci/team/mark-heitmann/publikationen.html