Seminare
Die Seminare "Integrated Marketing Communications" (IMC) und "Customer Centricity" (CC) werden jährlich zum Sommersemester im Wechsel angeboten.
Innovationen für Digitale Identitäten & eServices
Hier (PDF) finden Sie einen ausführlichen Überblick über sämtliche relevanten Informationen zum Seminar Innovationen für Digitale Identitäten & eServices.
Seminarinhalt:
Das Ziel dieses Seminars ist die Entwicklung und Validierung von 5 eigenen Innovationen durch die entsprechenden 5 Teams á 4 StudentInnen in Kooperation mit den Spezialisten der DPDHL, des SVI sowie des betreuenden Teams der UHH. Dabei sollen alle 5 Teams folgende Innovationsphasen durchlaufen:
- Identifikation von Chancen
- Ideengeneration für Innovationen
- Produkt Design: “Rapid Prototyping” & “Design Thinking”
- “Concept Testing“ durch konkrete Validierung am Kunden
- Launch-Strategien
- Umsetzung in einen Business Plan
Im Seminar sollen die 5 Teams á 4 StudentInnen jeweils eine innovative Lösung aus einem der beiden Themengebiete „Digitale Identitäten“ oder „eServices“ konzipieren, am Kunden validieren und hierfür einen ersten Business Plan ausarbeiten. Folgende Themen können als Vorschläge oder Orientierung dienen –die Teams sind jedoch nicht ausschließlich an diese Vorschläge gebunden:
Themengebiet | Titel | Inhalt |
---|---|---|
Digitale Identitäten | eEducation | Wie könnte man die Prozesse zwischen Universität (Verwaltung, Lehrende) und Studenten mithilfe einer elektronischen ID (eID) digitalisieren und damit vereinfachen bzw. die Effizienz für alle Beteiligten nachhaltig erhöhen? |
Digitale Identitäten | Identitäten selber managen | Viele Unternehmen können Produkte zu günstigen Preisen verkaufen, weil sie parallel im Verkaufsprozess Daten sammeln und diese weiterverwerten, z.B. facebook. Wie könnten Geschäftsmodelle aussehen, in denen der User selber entscheidet, ob er Daten Preis geben oder einen höheren Preis für das Produkt/ die Leistung bezahlen möchte? Wie könnte ein Preismodell für Anonymität aussehen? Was ist der Kernnutzen für den Nutzer? |
Digitale Identitäten | Multifaktoridentifizierung anhand biometrischer Merkmale | Wie sähe bspw. eine mobile Identifikationslösung aus, die Fingerprintscan und Gesichtserkennung gleichzeitig nutzt? Anforderungen an die Usability / Wäre es ein wahrgenommener Sicherheitsvorteil für Nutzer? / Für welche Nutzenanlässe würde sich solch eine Identifikationsmethode anbieten? |
Digitale Identitäten | Identitäten und das "Internet of Things" | Das „Internet of Things“ wird die Kontrolle Hotelzimmertüren, Haustüren, Heizungen, elektrischen Geräten und vielem mehr ermöglichen. Wie können in diesem Umfeld Identitäten im Rahmen von Geschäftsmodellen etabliert werden? |
Digitale Identitäten | Digitale Abbildung offizieller Urkunden | Ein digitaler Nachweis z.B. der Hochschul-Zugangsberechtigung würde ein breites Einsatzfeld einer digitalen Identität ermöglichen. Wie könnte man offizielle Urkunden digital abbilden? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? |
eServices | Mobile Payment | Mobile Payment scheitert in Deutschland bisher an der mangelnden Akzeptanz der Bevölkerung aber auch am zurückhaltenden Verhalten der Banken. Kann man digitale Produkte mit einem Payment-Service anreichern, ohne dafür Kreditkarte oder Girocard hinterlegen zu müssen? Und: was sind die relevanten Endkunden-Anforderungen an Mobile Payment? |
eServices | Schöner wohnen |
Einrichten leicht gemacht – mit den besten Angeboten Ihrer lokalen Anbieter Schöner Wohnen ist eine Einrichtungs-Plattform auf der Privatkunden nach lokalen Anbietern und deren Angebot suchen oder Leistungen anfragen können. Auf Basis von Ausschreibungen, können die Anbieter individuelle Angebote abgeben. Dafür gibt es eine Vorlage, sodass die Angebote für den Privatkunden vergleichbar sind und kleinere Anbieter (z.B. Handwerker) sich ganz einfach ebenfalls beteiligen können. Die Angebote oder Einzelartikel dieser Angebote können über das Tool zur Abholung reserviert oder zur Lieferung beauftragt werden. Eine mögliche Ausbaustufe ist eine Augmented-Reality-Funktion, sodass der Privatkunde sein Zimmer mithilfe der Artikel unterschiedlicher Anbieter virtuell einrichten kann. |
eServices | Erledigt.com |
Verträge verwalten leicht gemacht – mit Erledigt.com Hierbei handelt es sich um eine Vertragsmanagement-Plattform, über die der Privatkunde all seine Verträge (Mobilfunk, Versicherung, etc.) im Blick behält. Keine Kündigungsfrist wird mehr versäumt. Upgrades oder Downgrades zu Einzelverträgen können ganz bequem über das Portal abgewickelt werden. Ein Kalender – der über eine Smartphone-App abrufbar ist -informiert den Privatkunden über die nächsten ablaufenden Fristen. Die Nutzung der Basisversion, bei der der Privatkunde die Verträge selbst einpflegen muss - ist kostenlos. Die Premiumversion verfügt über erweiterte Funktionen und automatisierte Updates. Hierfür entrichtet der Nutzer eine Jahrespauschale. |
eServices | Design your life |
Bedarfsermittlungs-App. Die App „Design your life“ soll Privatkunden, die voll berufstätig sind und wenig Zeit haben, Situationen im Leben erleichtern. Z.B. wenn es um die Einrichtung oder Umgestaltung von dem eigenen Wohnzimmer geht. Hier kann der User Bilder vom aktuellen Wohnzimmer hochladen und die App entwickelt einen Vorschlag zur neuen Wohnzimmereinrichtung je nachdem was man für ein Typ Mensch man ist. Man kann die Aufnahmen an ein unabhängiges Beraterteam schicken und in 1-2 Tagen bekommt man einen neuen Designvorschlag (Exposé) mit entsprechenden Kosten für die neuen Gegenstände. Sollte der Vorschlag zusagen, kann das Berater-Team alles besorgen. Es wird Wert auf Unabhängigkeit gelegt und man ist nicht abhängig von irgendwelchen Brands. Ziel ist es das Leben voll berufstätigen Menschen zu erleichtern. Die Zielgruppe sind Personen mit einem höherem Einkommen, die Wert auf Design legen und einen gewissen Lifestyle haben. |
eServices | Catch me if you can (Eagle eye) |
Punkte sammeln durch fotografieren von Werbung. Ziel ist es die Werbewirkung von Marken im Bewusstsein von Konsumenten stark zu verankern. Z.B. geht es um den Produktlaunch eines neuen Mountainbikes. Über alle Werbekanäle kann per Handy ein Code abgescannt/fotografiert werden, der ein Punktekonto eröffnet mit dem Ziel so viele Punkte über die entsprechenden Werbekanäle zu sammeln wie es geht (Plakat, TV, Online, Print, etc.) Je mehr Punkte man gesammelt hat, desto mehr Rabatt gibt es beim Kauf des neuen Mountainbikes. Durch das ständige suchen nach der entsprechenden Werbung wird die Marke im Bewusstsein des Konsumenten stark verankert und der Werbeeffekt ist langfristig positiv belegt. Zielgruppe sind Konsumenten mit einer mobile Affinität, die sich Vorteile durch Rabattaktionen verschaffen möchten. |
Für ein erfolgreiches Bestehen des Seminars müssen mehrere Teilleistungen erfolgreich bestanden werden:
Voraussetzungen:
- Es besteht Anwesenheitspflicht für alle Tage des Seminars.
- Unterzeichneter Arbeitsvertrag mit der DPDHL für den Seminarzeitraum.
Individuelle Leistungen (60%) – Voraussetzung unterschriebener Arbeitsvertrag
- Mündliche Teilnahme im Seminar [Einsendungen, Präsentationen und Beteiligung] (15%)
- Erstellung eines Write-Ups gemäß Vorgabe bis zum 31.10. (s. Punk VII.; 15%)
- Peer-Evaluation (15%): jedes Team-Mitglied bewertet die Leistungen seiner anderen Team-Mitglieder.
- Verantwortete, namentlich markierte Sektion des finalen Berichts (15%)
Teamleistungen (40%):
- Lösung der Fallstudie im Team (10%)
- Bewertung der 4 Zwischenpräsentationen und des finalen Reports (30%)
Integrated Marketing Communications
Informationen und Zeiten werden rechtzeitig vor Seminarbeginn hier bekannt gegeben.
Sustainable Startups in Emerging Markets
In diesem PDF finden Sie alle wichtigen Informationen und Termine zu dem Seminar Sustainable Startups in Emerging Economies.
Customer Centricity
Ein ausführlicher Überblick über sämtliche relevanten Informationen zum Seminar Customer Centricity wird rechtzeitig vor Seminarbeginn und Bewerbungsfrist an dieser Stelle Online gestellt.
Innovations- und Medienmanagement
In diesem PDF finden Sie alle wichtigen Informationen und Termine zu dem Seminar Innovations- und Medienmanagement.