tag:www.bwl.uni-hamburg.de,2005:/en/mb/ueber-uns/aktuellesNews2023-03-17T13:00:25ZNAGR-fakws-18183644-production2022-10-05T22:00:00ZVacancy for Student Assistant as of December 2022<p>The Chair of Marketing & Branding has a vacancy for a student assistant for approx. 20 - 40 hrs / month (max. 520 Euro mini-job) starting December 2022 (or later).</p>
<p>Are you looking for an interesting and varied job? Here (pdf) you can find more information.</p>NAGR-fakws-19418858-production2022-04-12T08:00:00ZBulletin Board moved<p>Our "bulletin board" with offers for jobs and internships has moved and can now be found here. If you are looking for a student job or internship in the field of marketing, it is worth visiting.</p>NAGR-fakws-18918194-production2022-02-08T11:00:00ZVacancy for Research Assistant<p>The Professorship of Marketing & Branding (University of Hamburg) has a vacancy for a research assistant with 75% of the regular working hours as of 01.05.2022. Application deadline: 13.03.22. You can find the advertisement here.</p>NAGR-fakws-18255579-production2021-11-03T09:00:00ZResearch Assistant / Doctoral Student (m/f/d)<p>We are looking for a research assistant / doctoral student to join the team on April 1, 2022. The job announcement can be found here. Application deadline: 30.11.21.</p>NAGR-fakws-17280573-production2021-06-10T06:00:00ZDr. Jochen Hartmann honored as Young Scientist 2021<p>Dr. Jochen Hartmann received the German Market Research Award for his dissertation from the Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V. (Professional Association of German Market and Social Researchers). In the laudation, Hartmann was praised for his exceptionally broad and high-quality data base, ranging from real data to laboratory experiments, coupled with an outstanding understanding of the problem and, in particular, of the data.</p>
<p>In addition, the project with the working title "The Business Value of Diversity", on which Jochen Hartmann is working together with Prof. Dr. Oded Netzer (Columbia University) and Ms. Rachel Zalta (Taboola), received this year's EMAC-Sheth Foundation Sustainability Award. EMAC is the conference of the European Marketing Academy, where academics from Europe meet and exchange ideas every year.</p>
<p>Congratulations on these outstanding national and international awards!</p>NAGR-fakws-16008016-production2020-10-07T08:00:00ZTopics for Master Theses<p>You would like to write your master thesis in winter 20/21? You can find current announcements here.</p>NAGR-fakws-15632439-production2020-06-17T22:00:00ZCourses winter term 2020/2021<p>As of today our planned courses for the winter semester 20/21 are online. The team is expected to be complemented in the winter semester by Prof. Dr. Tammo Bijmolt from the University of Groningen and Dr. Felix Eggers also from the University of Groningen. As a team, the two offer a seminar and an event on "Customer Insights - Analytics to acquire, develop and retain customers" (module MA-MA 8 "Current Problems in Marketing B") in English.</p>NAGR-fakws-15478813-production2020-05-25T05:30:00ZJob advertisement for a student assistant<p>As of July 1 (or later) we are looking for two student assistants with about 40 hours per month to support two research projects. Further information.</p>NAGR-fakws-15138024-production2020-04-09T07:00:00ZStellungnahme der JOURQUAL-Initiatoren und langjährigen wissenschaftlichen Leiter zu einem neuen Zeitschriftenranking des VHB<p>Der VHB hat in den letzten Monaten an einer Neuauflage des von Prof. Hennig-Thurau vor 1 1/2 Jahrzehnten initiierten und bis einschliesslich der dritten Ausgabe gemeinsam mit Prof. Henrik Sattler (Univ. Hamburg) geleiteten Zeitschriften-Rankings JOURQUAL gearbeitet. JOURQUAL (gegenwärtig gültig in seiner dritten Auflage) ist an nahezu allen deutschsprachigen Universitäten eine wichtige, wenn nicht DIE Grundlage für die Beurteilung der wissenschaftlichen Qualität von Zeitschriftenpublikationen in der BWL. Der VHB hat vor kurzem Informationen zu der geplanten Neuauflage des Rankings vorgestellt, die zahlreiche z.T. fundamentale Aenderungen vorsehen, die einen potenziell weitreichenden Einfluss auf die Bewertung und Einstufung von Zeitschriften haben duerften. Die Professoren Hennig-Thurau und Sattler nehmen hier Stellung zu den geplanten Änderungen.</p>
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<p>Münster/Hamburg, den 8. April 2020</p>
<p>Seit Ende 2018 hat sich eine Arbeitsgruppe im VHB zur Weiterentwicklung des Journalrankings VHB-JOURQUAL unter Vorsitz von Prof. Hans Ulrich Buhl gebildet. Der gegenwärtige Stand der Arbeiten wurde kürzlich von Prof. Andreas Löffler zusammengefasst und durch entsprechende Unterlagen konkretisiert.</p>
<p>Wir, die Professoren Hennig-Thurau und Sattler, haben im September 2018, also deutlich vor Einrichtung der Arbeitsgruppe durch den VHB, erklärt, dass wir als Initiatoren bzw. wissenschaftliche Leiter nach 15 Jahren Arbeit an der Konzeption und Umsetzung des Journalranking JOURQUAL eine etwaige Weiterentwicklung des von uns in enger Abstimmung mit dem VHB herausgegebenen Ranking (aktuell in der Fassung JOURQUAL3) nicht mehr vornehmen möchten und als Herausgeber ausscheiden (siehe https://www.marketingcenter.de/en/news/1299#mce_temp_url#). Wir haben die Arbeitsgruppe in ihrer ersten Sitzung über die Entwicklungsgeschichte des Rankings sowie den aktuellen Stand informiert; die entsprechende Präsentation haben wir dieser Stellungnahme beigefügt. Da es in den vergangenen 1 ½ Jahrzehnten und drei Versionen von JOURQUAL zahlreiche Varianten und Erkenntnisse gegeben hat, was funktioniert (und was nicht) empfehlen wir allen, die sich in die aktuelle Diskussion um eine Veränderung des Rankings einbringen wollen, sich mit der Geschichte von JOURQUAL vertraut zu machen.</p>
<p>Trotz unseres ausdrücklichen Angebotes, die „weiteren Entwicklungen als Teil des Beirats beratend zu begleiten“ (siehe Folie 30), sind wir an der vorliegenden Neuentwicklung wie in keiner Weise beteiligt worden; unsere Informationen entsprechen denen jedes anderen VHB-Mitgliedes. Der interdisziplinär und hochrangig besetzte bisherige Beirat von JOURQUAL wurde ebenso wie die existierende JOURQUAL-Geschäftsordnung vom 15.11.2010, die gemeinsam von uns, dem VHB-Vorstand und dem JOURQUAL-Beirat beschlossen wurde, unseres Wissens nach entweder abgeschafft oder schlicht ignoriert.</p>
<p>Zu den aktuellen Entwicklungen nehmen wir auf Basis der vorliegenden Dokumente wie folgt Stellung:</p>
<p>1. Die Methodik des gegenwärtigen Rankings JOURQUAL3 wurde gemeinsam von uns mit dem JOURQUAL-Beirat und dem VHB-Vorstand beschlossen. Sie weist eine hohe Validität und breite Akzeptanz unter den VHB-Mitgliedern auf (siehe Folie 29 – 75% der Mitglieder bewerten den Ansatz von JOURQUAL in 2007 als „gut“ oder „sehr gut“; nimmt man „teils-teils“ hinzu kommt man auf rund 95%). Wir sehen daher keine Notwendigkeit für eine wie auch immer geartete größere methodische Neuentwicklung.</p>
<p>2. Die aktuell zur Diskussion gestellten Veränderungen sehen eine Vielzahl an Bewertungskriterien für Zeitschriften vor. Ein solches Vorgehen verwässert unseres Erachtens die für wissenschaftliche Veröffentlichungen zentrale Dimension der „wissenschaftlichen Qualität“. Die Hinzunahme weiterer Kriterien (ohne eindeutige Nachrangigkeit dieser zusätzlichen Kriterien) verändert das Ranking grundlegend, da nun Zeitschriften mit mittlerer oder sogar geringer wissenschaftlicher Qualität als A oder sogar A+ Zeitschriften gerankt werden können. Eine Zeitschrift wie z.B. der Harvard Manager mag aufgrund ihrer großen Praxisnähe als A+ Zeitschrift gerankt werden, andere Zeitschriften auf Grund ihrer „herausragenden Prozessdauer“ und ihrer „außergewöhnlichen Offenheit für Neues“ ebenfalls. Eine Zeitschrift wie Management Science dürfte bei diesen zusätzlichen Kriterien vermutlich nur ein B oder schlechter erhalten (da z.B. die Prozessdauer bei Management Science nun einmal bekannter Maßen allenfalls „gut“ ist – wissenschaftliche Rigorosität bedeutet ja stets, dass man kurzfristige Phänomene nur mit Verzögerung adressieren kann).</p>
<p>In der Folge wäre dann der Harvard Manager ebenso eine A+ Zeitschrift, Management Science bei Zugrundelegung entsprechender Kriterien des Rankings hingegen nicht mehr. Weiter noch: Fast jede wissenschaftliche Zeitschrift dürfte in zumindest einer der genannten „Dimensionen“ A+ oder A-Status erreichen (denn es wird ja einen Grund für ihre Existenz geben!). Eine solche Bewertung widerspricht indes den allgemein und weltweit akzeptierten Einstufungen der Qualität von wissenschaftlichen Zeitschriften und würde bei den Kollegen anderer Disziplinen wie der VWL, aber auch international für Irritationen und Kopfschütteln sorgen. Am schlimmsten aber: sie würde Anreize schaffen, welche die deutsche BWL im internationalen Forscherwettstreit deutlich zurückwerfen würden. Übrigens war JOURQUAL in seiner ersten Version zweidimensional, was aber später aus gutem Grund zugunsten eines eindimensionalen Qualitätsverständnisses geändert wurde. Wir, die Unterzeichner, haben immer wieder mit Nachdruck auf diesen Sachverhalt hingewiesen, u.a. bei der ersten Sitzung der Arbeitsgruppe.</p>
<p>3. Mit großer Sorge haben wir auch den Vorschlag zur Kenntnis genommen, dass offenbar ein und dieselbe Zeitschrift von verschiedenen Teildisziplinen unterschiedliche Ratings erhalten soll, auch in Bezug auf ihre wissenschaftliche Qualität. Diese Entwicklung könnte dazu führen, dass z.B. das Journal of Marketing bei den Kollegen von Finance oder Accounting nicht als A+ Zeitschrift, sondern als A oder sogar B-Journal eingestuft wird, da es keinen allzu großen Beitrag für die Fortentwicklung der Finance/Accounting-Wissenschaft leistet (die wissenschaftliche Qualität einer Zeitschrift ist seit JOURQUAL3 definiert als „das Ausmaß, in dem die betreffende Zeitschrift die BWL als wissenschaftliche Disziplin voranbringt“).</p>
<p>Auch eine solche unterschiedliche Einstufung würde das einheitliche Qualitätsverständnis der BWL weiter aufweichen und würde Kollaborationen zwischen verschiedenen BWL-Disziplinen noch schwerer machen als dies ohnehin schon der Fall ist. Welcher international renommierte Finance-Kollege beteiligt sich an einem Projekt mit Ausrichtung auf das Zieljournal Journal of Marketing, wenn dies in seiner Disziplin nur als B bewertet würde? Wir haben zudem in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten die Erfahrung gemacht, dass es von großem Vorteil ist, die Bewertung von Journals nicht als „Kommissionsangelegenheit“ zu interpretieren, da dies eine massive „Innensicht“ zur Folge hat, welche die für ein valides und aussagekräftiges Rating unverzichtbare „Außensicht“ ignoriert. Ein Ranking darf nicht dazu führen, dass sich jede Teildisziplin ihre A+ und A Zeitschriften „schnitzt“, unabhängig davon, was andere Teildisziplinen denken.</p>
<p>Wir möchten schließlich darauf hinweisen, dass die angestrebte grundlegende Änderung des Rankings nicht unter der Bezeichnung „JOURQUAL“ erfolgen kann, sondern ein solches neues Ranking auch einen neuen Namen tragen muss. Dies ist unabwendbar, um etwaige Verwirrungen bei den Nutzern auszuschließen und zu verhindern, dass die hohe Validität und der gute Ruf der bisherigen Methodik für eine neue, andere Methodik herhalten muss und entsprechende, möglicherweise irrtümliche Qualitätssignale sendet. Als Inhaber der Markenrechte an „JOURQUAL“ stünden wir aus diesen Gründen für eine weitere Nutzung des Namens durch den VHB nicht zur Verfügung. Wir haben auch dies bereits bei der ersten Sitzung der Arbeitsgruppe klargemacht (siehe Folie 31). </p>
<p> Thorsten Hennig-Thurau & Henrik Sattler</p>NAGR-fakws-15110497-production2020-04-06T06:00:00ZSummer Semester 2020<p>Dear students,</p>
<p>We are working on offering all courses digitally in the summer semester 2020 and starting on April 20. You will receive all information about the courses you have taken via STiNE.</p>
<p>Stay healthy!<br>The team of the Chair of Marketing and Branding</p>NAGR-fakws-15036407-production2020-03-24T08:00:00Zhome office<p>Dear students, dear colleagues,</p>
<p>We're currently working out of the home office. You can reach us by e-mail during office hours. We will gladly call you back if required.</p>
<p>Take care and stay healthy!</p>NAGR-fakws-14650199-production2020-01-28T10:00:00ZColgate Talents Program: Sales<p>This year, our practice partner Colgate-Palmolive is offering a trainee program in Hamburg for the first time (https://jobs.colgate.com/colgate/job/Hamburg-Colgate-Talents-Program-Schwerpunkt-Sales-HH/624255300/ ). The program lasts 24 months and starts in May 2020, with the application deadline ending on March 15, 2020.</p>NAGR-fakws-14497323-production2020-01-07T11:00:00ZLooking for an internship?<p>Do you know our institute page where we publish marketing internships? We publish marketing internships sent to us by companies in a bundle here.</p>NAGR-fakws-13709370-production2020-01-07T10:00:00ZOffice hours on January 15 and in February cancelled<p>Due to a research stay/conference visit, Prof. Sattler's office hours on January 15 and from February 5 - March 4 are cancelled. Please use the office hours in advance or contact Prof. Sattler by e-mail.</p>NAGR-fakws-14070635-production2020-01-07T10:00:00ZTopics for Master Theses<p>We have currently announced several topics for master theses in the field of online shop design and consumer buzz as well as a topic on the humanization of brands. Details can be found here.</p>NAGR-fakws-14108958-production2019-11-04T10:00:00ZUnilever Future Leaders League<p>Unilever Future Leaders League is a career event aimed at marketing students. Students develop a marketing strategy for a new, innovative home care product. Teams of three can apply by December 15, 2019 with a video message. Further information can be found here.</p>NAGR-fakws-14003956-production2019-10-22T09:00:00ZBrand survey 2019 published<p>The PwC Markenstudie 2019 - Brands and Brand Evaluation in the Age of Digital Transformation - was once again produced in collaboration between PwC and Prof. Dr. Henrik Sattler, University of Hamburg. PwC and Prof. Dr. Henrik Sattler first published a study on the practice of brand valuation in German companies in 1999. Further studies followed in 2005 and 2012. Over time, the three studies provide important insights into central topics of brand valuation, in particular the general significance of brands, the purposes of brand valuation and the instruments used for brand valuation.</p>
<p><br>The current study ties in with the tradition of earlier brand studies. On the other hand, the PwC Markenstudie 2019 also takes a look into the future: How will the relationship between immaterial and material value creation change, at what speed will this be the case and what does this mean for the brand management of the future? Accordingly, the increasing importance of digitalization and social media for brand building will be examined in a separate chapter of this study. Further information and the complete study can be found on the PwC website.</p>NAGR-fakws-12252716-production2019-01-08T09:00:00ZAre you looking for an internship?<p>If you would like to do an internship during the semester break or are looking for a job as a working student, then take a look at our institute's website. On this page we will update you on a daily basis with marketing offers which are sent to us.</p>NAGR-fakws-12142539-production2018-12-17T14:00:00ZAdieu Timo Mandler<p>Dr. Timo Mandler will become Assistant Professor at Toulouse Business School on January 1, 2019. We congratulate him and are very happy with him.</p>