Forschungsschwerpunkte
- Methoden des maschinellen Lernens, insb. Natural Language Processing und Computer Vision
- Markenführung in sozialen Medien
Akademischer Werdegang
21.12.20: Disputation "Machine Learning Methods for Data-Driven Marketing"
Seit 2019: Zentrale Projektkoordination der DFG-Forschungsgruppe (DFG-FG 1452)
Seit 2017: Promotionsstudium und wissenschaftlicher Mitarbeiter (DFG), Universität Hamburg
2009-2014: Studium der Betriebswirtschaftslehre B.Sc. & M.Sc., WHU Vallendar
2013: Auslandssemester an der Chulalongkorn University, Bangkok
2011: Auslandssemester an der University of Southern California, Los Angeles
Praxiserfahrung
2014-2020: Unternehmensberater (Jr. Projektleiter), McKinsey & Company
Lehrtätigkeiten
Gastvorträge in der Vorlesung "Empirical Research Methods" (M.Sc.) zum Thema "How Machine Learning is Changing Marketing" SoSe 2019 -SoSe 2020, Universität Mannheim
Übungen zur Vorlesung "Marketing" (B.Sc.) SoSe 2018, Universität Hamburg
Veröffentlichungen
"Understanding videos at scale: How to extract insights for business research", Journal of Business Research, 2021 (mit Jasper Schwenzow, Amos Schikowsky und Mark Heitmann)
"Comparing automated text classification methods", International Journal of Research in Marketing, 2019 (mit Juliana Huppertz, Christina Schamp und Mark Heitmann), Finalist of 2019 IJRM Best Paper Award
"The Power of Brand Selfies in Consumer-Generated Brand Images", 2019, SSRN (mit Mark Heitmann, Christina Schamp und Oded Netzer)
"More than a Feeling: Benchmarks for Sentiment Analysis Accuracy", 2020, SSRN (mit Mark Heitmann, Christian Siebert und Christina Schamp)