tag:www.bwl.uni-hamburg.de,2005:/mp/der-lehrstuhl/aktuellesAktuelles2024-03-22T09:04:02ZNAGR-fakws-23520248-production2024-03-22T08:55:00ZAusschreibung von Masterarbeitsthemen<p>Unsere aktuelle Ausschreibung von Masterarbeitsthemen finden Sie jetzt auf unserer Seite im Bereich Lehre/Abschlussarbeiten! Bewerbungsschluss ist der 15.04.2024. Direkt zu den Themen.</p>NAGR-fakws-23451390-production2024-03-10T23:00:00ZStellenausschreibung: Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d)<p>Ab dem 1. Juli 2024 ist die Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin bzw. eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (w/m/d) gemäß § 28 Abs. 1 HmbHG zu besetzen. </p>
<p>Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Die wöchentliche Arbeitszeit entspricht 75% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit.</p>
<p>Zur Ausschreibung</p>NAGR-fakws-22980462-production2023-12-19T06:00:00ZAusschreibung von Masterarbeitsthemen<p>Unsere aktuelle Ausschreibung von Masterarbeitsthemen finden Sie jetzt auf unserer Seite im Bereich Lehre/Abschlussarbeiten! Bewerbungsschluss ist der 15.01.2024. Direkt zu den Themen.</p>NAGR-fakws-22412941-production2023-09-20T07:02:00ZAusschreibung von Masterarbeitsthemen<p>Unsere aktuelle Ausschreibung von Masterarbeitsthemen finden Sie jetzt auf unserer Seite im Bereich Lehre/Abschlussarbeiten! Bewerbungsschluss ist der 15.10.2023. Direkt zu den Themen.</p>NAGR-fakws-22345559-production2023-09-06T22:00:00ZMalte Willms für beste Abschlussarbeit im Bereich „Ethics, Responsibility and Sustainability“ ausgezeichnet<p>Wir gratulieren herzlich unserem ehemaligen Masteranden Malte Willms zum Erhalt des erstmals vergebenen Preis für die besten Abschlussarbeiten im Themenkomplex „Ethics, Responsibility and Sustainability". Malte Willms wurde für seine Masterarbeit „Effekte der Gestaltung von Tierwohllabeln – eine empirische Analyse“ an der Professur für Marketing & Pricing geehrt.</p>NAGR-fakws-22022651-production2023-07-13T22:01:00ZLeitfaden zum Umgang mit KI-Tools in Bachelor-, Master- und Seminararbeiten<p>Ab sofort finden Sie einen Leitfaden zum Umgang mit KI-Tools in Bachelor-, Master- und Seminararbeiten auf unserer Seite im Bereich Service.</p>
<p>Direkt zum Leitfaden.</p>NAGR-fakws-21957907-production2023-06-26T22:00:00ZAusschreibung von Masterarbeitsthemen<p>Unsere aktuelle Ausschreibung von Masterarbeitsthemen finden Sie jetzt auf unserer Seite im Bereich Lehre/Abschlussarbeiten! Bewerbungsschluss ist der 15.07.2023. Direkt zu den Themen.</p>NAGR-fakws-21450194-production2023-03-27T22:00:00ZAusschreibung von Masterarbeitsthemen<p>Unsere aktuelle Ausschreibung von Masterarbeitsthemen finden Sie jetzt auf unserer Seite im Bereich Lehre/Abschlussarbeiten! Bewerbungsschluss ist der 15.04.2023. Direkt zu den Themen.</p>NAGR-fakws-20940242-production2022-12-20T23:00:00ZAusschreibung von Masterarbeitsthemen<p>Unsere aktuelle Ausschreibung von Masterarbeitsthemen finden Sie jetzt auf unserer Seite im Bereich Lehre/Abschlussarbeiten! Bewerbungsschluss ist der 15.01.2023. Direkt zu den Themen.</p>NAGR-fakws-20854017-production2022-12-06T23:00:00ZStellenausschreibung: Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d)<p>Ab dem 1. Mai 2023 ist die Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin bzw. eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (w/m/d) gemäß § 28 Abs. 1 HmbHG zu besetzen. </p>
<p>Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Die wöchentliche Arbeitszeit entspricht 75% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit.</p>
<p>Zur Ausschreibung</p>NAGR-fakws-20462758-production2022-10-05T22:00:00ZAusschreibung von Masterarbeitsthemen<p>Unsere aktuelle Ausschreibung von Masterarbeitsthemen finden Sie jetzt auf unserer Seite im Bereich Lehre/Abschlussarbeiten! Bewerbungsschluss ist der 15.10.2022. Direkt zu den Themen.</p>NAGR-fakws-20026283-production2022-07-20T22:00:00ZAusschreibung: Promotionsstipendium im Bereich Entertainment Science<p>Ausgeschrieben wird ein Promotionsstipendium in Höhe von 1.468,00 EUR pro Monat für drei Jahre. Starttermin ist der 1. August 2022 oder früher. Reisemittel, technische Ausstattung und Budgets zur Datenerhebung liegen vor.</p>
<p>Das Stipendium wird bereitgestellt durch Drittmittel von Warner Bros. Entertainment GmbH, die von der Universität Hamburg eingeworben wurden. Im Rahmen der Promotion sollen Fragestellungen im Forschungsbereich Entertainment Science (Motion Pictures) empirisch untersucht werden. Insbesondere sollen grundlegende Forschungsarbeiten zum Release Timing, Channel Choice und Konsumentenverhalten umgesetzt werden.</p>
<p>Weitere Informationen finden sich in der Ausschreibung (PDF).</p>NAGR-fakws-19927125-production2022-07-03T22:00:00ZAusschreibung von Masterarbeitsthemen<p>Unsere aktuelle Ausschreibung von Masterarbeitsthemen finden Sie jetzt auf unserer Seite im Bereich Lehre/Abschlussarbeiten! Bewerbungsschluss ist der 15.07.2022. Direkt zu den Themen.</p>NAGR-fakws-19278948-production2022-03-28T22:00:00ZAusschreibung von Masterarbeitsthemen<p>Unsere aktuelle Ausschreibung von Masterarbeitsthemen finden Sie jetzt auf unserer Seite im Bereich Lehre/Abschlussarbeiten! Bewerbungsschluss ist der 15.04.2022. Direkt zu den Themen.</p>NAGR-fakws-18570004-production2021-12-19T23:00:00ZAusschreibung von Masterarbeitsthemen<p>Unsere aktuelle Ausschreibung von Masterarbeitsthemen finden Sie jetzt auf unserer Seite im Bereich Lehre/Abschlussarbeiten! Bewerbungsschluss ist der 15.01.2022. Direkt zu den Themen.</p>NAGR-fakws-18355240-production2021-11-15T23:00:00ZDigitale Lehre im Wintersemester 21/22<p>Angesichts der aktuellen Corona-Lage findet die Lehre unserer Professur ab sofort wieder digital statt. Die Zugangsdaten finden Sie wie gehabt in STiNE.</p>NAGR-fakws-18175310-production2021-10-14T22:00:00ZGastvorträge im Wintersemester 21/22<p>Im Wintersemester bieten wir im Rahmen der Vorlesung Verkaufsförderungsmanagement die folgenden Gastvorträge an:</p>
25.11.21
16.15 - 17.45 Uhr
Valassis GmbH
2.12.21
16.15 - 17.45 Uhr
Edeka
9.12.21
16.15 - 17.45 Uhr
Carlsberg
<p>Die Vorträge finden digital statt, unter den Zugangsdaten der Übung. Bei externem Interesse melden Sie sich via eMail bei Lisa Joerg an.</p>NAGR-fakws-17960029-production2021-09-30T22:00:00ZAusschreibung von Masterarbeitsthemen<p>Unsere aktuelle Ausschreibung von Masterarbeitsthemen finden Sie jetzt auf unserer Seite im Bereich Lehre/Abschlussarbeiten! Bewerbungsschluss ist der 15.10.2021. Direkt zu den Themen.</p>NAGR-fakws-17268290-production2021-06-05T22:00:00ZDr. Kai Widdecke gewinnt EMAC-AiMark Doctoral Dissertation Award<p>Wir gratulieren herzlich unserem ehemaligen Doktoranden Dr. Kai Widdecke zum Gewinn des diesjährigen EMAC-AiMark Doctoral Dissertation Award, der von der European Marketing Academy für herausragende Dissertationen vergeben wird. Herr Widdecke überzeugte das hochkarätig besetzte Auswahlkomitee in der Finalrunde der besten Drei mit seinem Aufsatz zum Effekt von Bestellterminals auf das Kaufverhalten. Der Titel des Artikels, den Kai Widdecke gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Karen Gedenk verfasst hat, lautet: „Ordering from Kiosks versus Employees: Where do Consumers Spend More?“: </p>
<p>Unternehmen investieren verstärkt in kundenorientierte Technologien. Einige dieser Technologien wie Bestellterminals können von Kunden genutzt werden, um ihre Kaufentscheidung auszudrücken, zum Beispiel in Restaurants, Kinos oder Geschäften des stationären Einzelhandels. In unserer Studie vergleichen wir das Kaufverhalten zwischen Bestellungen an Terminals und solchen, die gegenüber Mitarbeitern kommuniziert werden. In drei Feldstudien in Fast-Food-Restaurants und in einem Kino zeigen wir, dass Kunden am Terminal durchschnittlich 16% mehr ausgeben. Ursächlich dafür sind insbesondere eine bessere Produktpräsentation, welche Cross-Selling fördert, sowie die Vermeidung sozialer Bewertung. Zum Beispiel ist der Effekt im Fast-Food-Kontext stärker bei Übergewichtigen und Kunden in Begleitung von Kindern. Auch werden am Terminal deutlich mehr ungesunde Speisen gekauft. Zusammengefasst bieten Bestellterminals für Unternehmen Chancen zur Profitsteigerung, können aber in Bezug auf das Verbraucherwohl negative Auswirkungen haben.</p>