Über Uns
Das Zentrum für Marketing und Medien (ZMM) wurde 2003 an der Universität Hamburg gegründet, damals noch als Wissenschaftliches Zentrum für Markenmanagement und Marketing (ZMM). Nach dem Ruf von Frau Prof. Dr. Franziska Völckner an die Universität zu Köln im Jahre 2007 ist das ZMM heute an der Universität Hamburg als Zentrum für Marketing und Medien und an der Universität zu Köln als Zentrum für Markenmanagement und Marketing assoziiert.
Grundsätzliches Ziel ist ein gegenseitiger Wissenstransfer zwischen Universität und Praxis zum Thema Marketing, insbesondere Markenmanagement, Medien, Pricing und Customer Insight. Ein ZMM-Beirat mit herausragenden Vertretern aus Praxis und Wissenschaft gibt Impulse für Aktivitäten des ZMM.
Dies sind die Seiten des Zentrums für Marketing und Medien in Hamburg. Informationen zum Zentrum für Markenmanagement und Marketing an der Universität zu Köln sind hier zu finden.
Grundsätzliche Ziele
- Wechselseitiger Wissenstransfer zwischen Universität und Praxis zum Thema Marketing, insbesondere Markenmanagement, Medien, Pricing und Customer Insight
- Empirische, praxisorientierte Forschung, z. B. zu den Themen Markenstrategien, Markenbewertung, Markenführung im Zeitalter sozialer Medien, Marketing für internationale Entertainment-Produkte, Pricing, Shopper Research und quantitative Bewertung des Produktdesigns
- Erhöhung der Lehrqualität durch Interaktion zwischen Praxis und Universität
- Förderung besonders qualifizierter Studierender, Doktoranden und Post-Doktoranden
- Integration internationaler Spitzenforscher
- Integration von Top-Managern
Organisatorische Verankerung
Das Zentrum für Marketing und Medien ist an den Professuren von Prof. Dr. Henrik Sattler, Prof. Dr. Karen Gedenk, Prof. Dr. Michel Clement und Prof. Dr. Mark Heitmann an der Universität Hamburg assoziiert. Das Zentrum für Markenmanagement und Marketing ist am Lehrstuhl von Prof. Dr. Franziska Völckner an der Universität zu Köln verankert. Ein ZMM-Beirat mit herausragenden Vertretern aus Praxis und Wissenschaft gibt Impulse für Aktivitäten des ZMM.
Finanzierung
Eine Aufgabe des ZMM ist es, die Finanzierung wissenschaftlicher Projekte zu verbessern. Hierzu suchen wir Förderunternehmen. In Abhängigkeit vom Fördervolumen gibt es bei Unternehmen zwei Typen von Förderern: Reguläre Förderunternehmen und Hauptförderer.
Aktivitäten des ZMM
Das Zentrum für Marketing und Medien steht allen Interessenten offen. Die regelmäßigen Veranstaltungen richten sich insbesondere an die Marketingstudierenden der Universität Hamburg. Weitere Aktivitäten dienen dem fachlichen Austausch und dem Wissenstransfer mit der Wirtschaft. Mit der Förderung des ZMM ist kein Anspruch auf Leistungen des ZMM verbunden.
Wissenstransfer Uni – Praxis
- Einbindung von Unternehmen in die praxisorientierte Forschung, z. B. im Rahmen von Masterarbeiten
- Einbindung von Unternehmen in praxisorientierte Lehre, z. B. in Vorlesungen oder Seminaren
- Studiumsfördernde Workshops mit Studierenden
Betreuung von Studierenden
- Ca. 1.000 Bachelor- und Masterstudierende betreut durch die vier Lehrstühle in Hamburg
- Ca. 100 High Potentials im ZMM+ Förderprogramm
- Erleichterung des Zugangs von Studierenden zu studiumsfördernden Praktika
Impact
- Impulsgebung für wissenschaftliche Forschungsprojekte des ZMM, z. B. über den ZMM-Beirat
- Networking zwischen den Lehrstühlen und den Förderern des ZMM
- Zugang zum Talentpool ausgezeichneter Studierender