Schwerpunkte
Forschungsschwerpunkte
Die Fakultät für Betriebswirtschaft hat drei Forschungsschwerpunkte definiert, in denen Wissenschaftler aus verschiedenen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten und anderen Fächern interdisziplinär auf wichtigen Forschungsfeldern zusammen arbeiten:
Forschungszentren
Die Aktivitäten sind teilweise in Forschungszentren gebündelt, insbesondere:
- Hamburg Center for Health Economics (HCHE, Gesundheitsökonomie),
- Forschungszentrum Maritimes Management (Logistik und digitale Dienste),
- Hamburger Zentrum für Versicherungswissenschaft (HZV)
- Research Center for Media and Communication (RCMC, Marketing).
DFG-Forschergruppe 1452
Darüber hinaus arbeitet hier seit Oktober 2014 die erste rein betriebswirtschaftliche Forschungsgruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an dem Projekt "Vermarktung hedonischer Medienprodukte im Kontext digitaler sozialer Medien".
Forschungskooperation Gesundheitsmarketing
Im September 2010 wurde die Forschungskooperation Gesundheitsmarkting zwischen dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und der UHH initiiert. Ein Ziel der Kooperation ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich des Gesundheitsmarketings. Die Forschungskooperation konzentriert sich dabei schwerpunktmäßig auf die Erforschung von wirkungsvollen Marketingmaßnahmen, die die Blutspendeakquisition und -bindung positiv beeinflussen können.
Vernetzung
Die Forschung ist eng mit der Wirtschaft vernetzt, insbesondere auch in der Stadt und der Region. Die drei Forschungsschwerpunkte passen ausgezeichnet zu den Clustern der Stadt Hamburg [PDF]: