Prof. Dr. Dennis C. Ahrholdt

09/2011 - 03/2012 Visiting Fellow University of Newcastle, Australia
Since 10/2009 Post Doc ("Habilitand") at the Institute for Operations Research
Research Interests:
- Optimization of E-Commerce WebSites
- Success Factor Analyses in Service Management
- Partial Least Squares Structural Equations Modeling
Academic Achievements and Peer-Reviewed Publications:
Prizes
- BÜROPA-Prize for retail research 2011 for doctoral dissertation from the association of foundations for the German science system
Die von Herrn Dr. Dennis Ahrholdt angefertigte Dissertation "Erfolgsfaktoren einer E-Commerce-Website – Empirische Identifikation vertrauensfördernder Signale im Internet-Einzelhandel" wurde kürzlich mit dem Büropa-Preis 2011 des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet. Der Preis, der einmal jährlich durch die Büropa-Stiftung zur Förderung der Handelsforschung vergeben wird, zeichnet eine Habilitation oder Dissertation oder eine andere Veröffentlichung aus der Handelsforschung aus, deren Inhalte für die Bürowirtschaftsbranche von Bedeutung sind. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert.
Dr. Ahrholdt geht in seiner Arbeit insbesondere der Frage nach, welche Signale einer E-Commerce-Website im informationsökonomischen Sinn beim Konsumenten Vertrauen erzeugen und seine Kaufabsicht positiv beeinflussen. Dazu wird ein vielschichtiges, theoretisch fundiertes Strukturgleichungsmodell aus multidisziplinärem Blickwinkel entwickelt und auf Basis eines umfangreichen empirischen Datensatzes, der aus Konsumentenurteilen über real existierende Online-Händler besteht, analysiert. Die vielschichtigen Ergebnisse sind nicht nur aus der wissenschaftlichen Perspektive des erzielten Erkenntnisfortschritts bemerkenswert. Sie weisen auch eine hohe Relevanz für Akteure im E-Commerce als Entscheidungsgrundlage für Investitionen in den Aufbau oder der optimierten Gestaltung einer Onlinepräsenz auf.
- Prize for best doctoral dissertation 2009 from School of Business , Economics and Social Sciences, Universität Hamburg
- Advancement award 2009 for doctoral dissertation from the management consultancy Kampmann, Berg & Partner.
Peer-Reviewed Publications
Monograph
- Ahrholdt, Dennis (2010)[German]: „Erfolgsfaktoren einer E-Commerce-Website – Empirische Identifikation vertrauensfördernder Signale im Internet-Einzelhandel“ (Success Factors of E-Commerce Websites - Empirical Identification of Trust-Enhancing Signals in the Online-Retail Industry), Wiesbaden: Gabler, Albers, Sönke et al. (Eds.), Betriebswirtschaftliche Aspekte lose gekoppelter Systeme und Electronic Business, Wiesbaden: Gabler.
Beiträge in Büchern
- Carlson, Jamie; Ahrholdt, Dennis; Sridharan, Ramaswami; Simatupang, Togar (2013): „New Insights into Consumer Loyalty of Website-Services: The Quadratic Effect of Flow“, in E-Marketing in Developed and Developing Countries: Emerging Practices, El-Gohary, Hatem und Eid, Riyad (Hrsg.), Hershey, USA: IGI Global (im Erscheinen).
Beiträge in Zeitschriften
- Ahrholdt, Dennis (2011): „Empirical Identification of Success-Enhancing Web Site Signals in E-Tailing: An Analysis Based on Known E-Tailers and the Theory of Reasoned Action", Journal of Marketing Theory and Practice, 19 (4), 441-458.
- Ahrholdt, Dennis (2009): „Quantitative Erfolgsfaktorenforschung im Online-Einzelhandel – Eine Zusammenfassung empirischer Ergebnisse“, Research Papers on Operations & Supply Chain Management, Brüggemann, Wolfgang und Stadtler, Hartmut (Hrsg.), Hamburg: Universität Hamburg.
Papiere für Konferenzen
- Ahrholdt, Dennis; Gudergan, Siegfried; Ringle, Christian (2013): „What Drives Customer Loyalty? Nonlinear Effects of Customer Delight and Satisfaction on Loyalty and the Moderating Role of Service Experience”, 2013 World Marketing Congress, 2013, Melbourne (wird auf dem Kongress präsentiert).
- Ahrholdt, Dennis; Gudergan, Siegfried; Ringle, Christian (2012): „Enhancing Service Loyalty: New Insights on Nonlinear Effects of Customer Delight and Satisfaction”, Informs Annual Meeting 2012, Phoenix.
- Heitmann, Henrik; Ahrholdt, Dennis (2012): „Dynamic Pricing in öffentlichen Fahrradverleihsystemen”, GOR 2012 – Energy, Markets and Mobility, Hannover.
- Carlson, Jamie; Ahrholdt, Dennis (2012): „New Insights into Consumer Loyalty of Website-Services: The Quadratic Effect of Flow”, Academy of Marketing Conference 2012, Southampton.
- Ahrholdt, Dennis; Höck, Claudia; Ringle, Christian (2011): „The Consumption of Live Sporting Events: Satisfaction of Very Important Fans”, INFORMS Marketing Science Conference 2011, Houston.
- Ahrholdt, Dennis (2009): „Trust Enhancing ‘IT-Signals’ in e-Tailing – An Empirical Study Based on a Structural Model”, INFORMS Annual Meeting 2009, San Diego.
- Ahrholdt, Dennis (2007): „Erfolgsfaktoren im B2C-Einzelhandel“, GOR 2007 – OR in the Service Industry, Saarbrücken.