Logistik-Initiative würdigt Lennart Reimers' Masterarbeit
7. Juni 2018, von Kathrin Heim
Am 7. Juni 2018 verlieh die Logistik-Initiative gemeinsam mit ihren Sponsoren erneut den alljährlichen Young Professionals' Award Logistics für herausragende Abschlussarbeiten im Bereich Logistik. Dieses Jahr wurde das Institut für Verkehrswirtschaft durch Lennart Reimers vertreten, der mit seiner Masterarbeit zum Thema "The Effect of China’s “One Belt One Road” Policy on China-EU Trade Routes and Modal Split" den zweiten Platz in der Kategorie Masterarbeit belegte.
Die mit namhaften Personen aus der Wirtschaft besetzte Jury nannte die Arbeit, welche von Prof. Dr. Knut Haase und Prof. Dr. Qing Liu betreut wurde, einen wesentlichen Beitrag zur praxisrelevanten Aufbereitung der umfangreichen One Belt One Road Policy, besser bekannt als „Neue Seidenstraße“. Angesichts der Aktualität des Themas wurde mit dieser Arbeit eine Forschungslücke geschlossen, indem zunächst ein Überblick über die Bestandteile der vielseitigen Initiative gegeben wurde. Anschließend wurden Herausforderungen auf dem Weg zur Umsetzung sowie die zu erwartenden politischen, sozioökonomischen, wirtschaftlichen und insbesondere natürlich logistischen Auswirkungen aufgezeigt. Die mangelnde Literatur zum Erstellen der Arbeit wurde durch insgesamt zehn Experteninterviews mit leitenden Personen bei großen Logistikunternehmen wie Hapag-Lloyd, Kühne + Nagel und Interrail ausgeglichen. Damit wurde zugleich die Praxisrelevanz der Ausarbeitung sichergestellt.
Wir gratulieren Herrn Lennart Reimers herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren Wege.