Einblick in die Arbeit von Herrn Ralf Krohn
2. Juli 2018, von Ralf Krohn
Foto: privat
Mein Name ist Ralf Krohn und ich bin seit April 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Herrn Prof. Dr. Knut Haase am Institut für Verkehrswirtschaft tätig. Zuvor hatte ich seit 2010 den Bachelor- und Masterstudiengang BWL an unserer Universität absolviert. Mit dem Besuch der Grundlagenveranstaltung zum Operations Research (OR) bei Prof. Haase war meine Begeisterung für ein Fachgebiet geweckt, von welchem ich bis dahin höchstens vage Vorstellungen hatte. Während des weiteren Studiums nahm ich dann alles an Ausbildung mit, was einem im Schwerpunkt „Operations and Supply Chain Management“ angeboten wird. Aus Freude am wissenschaftlichen Arbeiten wählte ich letztendlich noch den Weg der Promotion.
In unserer quantitativen Arbeit in Forschung und Lehre befassen wir uns mit vielfältigen OR-Themen. Ich selbst promoviere zur Integration mikroökonomischer Nachfragemodelle (Discrete Choice) in mathematische Optimierungsprogramme, bspw. im Zusammenhang mit der Standortplanung von Krebsvorsorgezentren. Aber auch zur Gestaltung von Produkteigenschaften oder der Sortimentsplanung im Marketing sind die von uns entwickelten Ansätze nutzbar. An meinem Job schätze ich sehr, dass kein Tag dem anderen gleicht und man zahlreiche unterschiedliche Aufgaben mit viel Freiheit bearbeiten kann. Das Highlight meiner Dienstzeit war sicherlich die Teilnahme an der Konferenz „International Symposium on Locational Decisions“ (ISOLDE XIV) in Toronto.
Besonders zufriedenstellend finde ich den stetigen Ausbau unserer strategischen Partnerschaften mit privatwirtschaftlichen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen im In- und Ausland. Diese Kooperationen sind regelmäßig ein Gewinn für alle Beteiligten – die Partner, die in die Projekte eingebundenen Studenten und uns. Sie sind auch eine Bestätigung der hohen Praxisrelevanz von OR-Anwendungen, durch die sich enorme Potenziale heben lassen.
Und auch das ist OR: Aufbauend auf meine frühere Zeit in der Offizierslaufbahn leistete ich in den zurückliegenden Monaten mehrfach Reservedienst in der Bundeswehr. Bei der ausschließlich aus Reservisten bestehenden Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanie Hamburg wirkte ich beim 829. Hamburger Hafengeburtstag sowie beim Tag der Bundeswehr mit. Mein eigentlicher momentaner Dienstposten befindet sich allerdings beim Logistikkommando der Bundeswehr in Erfurt. Hier konnte ich in der Stabsarbeit an hochaktuellen und spannenden Projekten mitarbeiten, die einen starken Bezug zu meinem beruflichen Fachgebiet aufweisen. Bei meiner ehrenamtlichen lokalpolitischen Arbeit versuche ich, den Fachbezug durch die Bearbeitung verkehrsplanerischer Themen herzustellen.
Informationen zur Promotion an der Fakultät für Betriebswirtschaft finden Sie auf den Promotionsseiten der Fakultätshomepage.