Prof. Dr. Dennis C. Ahrholdt
Prof. Dr. Dennis C. Ahrholdt
2009 -2013 Habilitand am Institut für Operations Research
09/2011 - 03/2012 Visiting Fellow University of Newcastle, Australia
Forschungsinteressen:
- Optimierung von E-Commerce-Websites
- Erfolgsfaktoren im Service Management
- Partial-Least-Squares-Strukturgleichungsmethodik
Auszeichnungen und Veröffentlichungen mit Begutachtungsverfahren:
Auszeichnungen
- Auszeichnung der Monographie mit dem Büropa-Preis 2011 zur Förderung der Handelsforschung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.
Die von Herrn Prof. Dr. Dennis Ahrholdt angefertigte Dissertation „Erfolgsfaktoren einer E-Commerce-Website – Empirische Identifikation vertrauensfördernder Signale im Internet-Einzelhandel" wurde mit dem Büropa-Preis 2011 des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet. Der Preis, der einmal jährlich durch die Büropa-Stiftung zur Förderung der Handelsforschung vergeben wird, zeichnet eine Habilitation oder Dissertation oder eine andere Veröffentlichung aus der Handelsforschung aus, deren Inhalte für die Bürowirtschaftsbranche von Bedeutung sind. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert.
Dr. Ahrholdt geht in seiner Arbeit insbesondere der Frage nach, welche Signale einer E-Commerce-Website im informationsökonomischen Sinn beim Konsumenten Vertrauen erzeugen und seine Kaufabsicht positiv beeinflussen. Dazu wird ein vielschichtiges, theoretisch fundiertes Strukturgleichungsmodell aus multidisziplinärem Blickwinkel entwickelt und auf Basis eines umfangreichen empirischen Datensatzes, der aus Konsumentenurteilen über real existierende Online-Händler besteht, analysiert. Die vielschichtigen Ergebnisse sind nicht nur aus der wissenschaftlichen Perspektive des erzielten Erkenntnisfortschritts bemerkenswert. Sie weisen auch eine hohe Relevanz für Akteure im E-Commerce als Entscheidungsgrundlage für Investitionen in den Aufbau oder der optimierten Gestaltung einer Onlinepräsenz auf.
- Auszeichnung der Monographie (2009) durch die Universität Hamburg mit dem Preis für die beste Dissertation des Fachbereichs Betriebswirtschaftslehre.
- Auszeichnung der Monographie (2009) durch die Unternehmensberatung Kampmann, Berg & Partner.
Veröffentlichungen mit Begutachtungsverfahren
Monographie
- Ahrholdt, Dennis (2010): „Erfolgsfaktoren einer E-Commerce-Website – Empirische Identifikation vertrauensfördernder Signale im Internet-Einzelhandel“, Wiesbaden: Gabler, Albers, Sönke et al. (Hrsg.), Betriebswirtschaftliche Aspekte lose gekoppelter Systeme und Electronic Business, Wiesbaden: Gabler.
Beiträge in Büchern
- Carlson, Jamie; Ahrholdt, Dennis; Sridharan, Ramaswami; Simatupang, Togar (2013): „New Insights into Consumer Loyalty of Website-Services: The Quadratic Effect of Flow“, in E-Marketing in Developed and Developing Countries: Emerging Practices, El-Gohary, Hatem und Eid, Riyad (Hrsg.), Hershey, USA: IGI Global.
Beiträge in Zeitschriften
- Ahrholdt, Dennis (2011): „Empirical Identification of Success-Enhancing Web Site Signals in E-Tailing: An Analysis Based on Known E-Tailers and the Theory of Reasoned Action", Journal of Marketing Theory and Practice, 19 (4), 441-458.
- Ahrholdt, Dennis (2009): „Quantitative Erfolgsfaktorenforschung im Online-Einzelhandel – Eine Zusammenfassung empirischer Ergebnisse“, Research Papers on Operations & Supply Chain Management, Brüggemann, Wolfgang und Stadtler, Hartmut (Hrsg.), Hamburg: Universität Hamburg.
Papiere für Konferenzen
- Ahrholdt, Dennis; Gudergan, Siegfried; Ringle, Christian (2013): „What Drives Customer Loyalty? Nonlinear Effects of Customer Delight and Satisfaction on Loyalty and the Moderating Role of Service Experience”, 2013 World Marketing Congress, 2013, Melbourne (wurde auf dem Kongress präsentiert).
- Ahrholdt, Dennis; Gudergan, Siegfried; Ringle, Christian (2012): „Enhancing Service Loyalty: New Insights on Nonlinear Effects of Customer Delight and Satisfaction”, Informs Annual Meeting 2012, Phoenix.
- Heitmann, Henrik; Ahrholdt, Dennis (2012): „Dynamic Pricing in öffentlichen Fahrradverleihsystemen”, GOR 2012 – Energy, Markets and Mobility, Hannover.
- Carlson, Jamie; Ahrholdt, Dennis (2012): „New Insights into Consumer Loyalty of Website-Services: The Quadratic Effect of Flow”, Academy of Marketing Conference 2012, Southampton.
- Ahrholdt, Dennis; Höck, Claudia; Ringle, Christian (2011): „The Consumption of Live Sporting Events: Satisfaction of Very Important Fans”, INFORMS Marketing Science Conference 2011, Houston.
- Ahrholdt, Dennis (2009): „Trust Enhancing ‘IT-Signals’ in e-Tailing – An Empirical Study Based on a Structural Model”, INFORMS Annual Meeting 2009, San Diego.
- Ahrholdt, Dennis (2007): „Erfolgsfaktoren im B2C-Einzelhandel“, GOR 2007 – OR in the Service Industry, Saarbrücken.