Neuer Artikel: "Valuable visual variety? How semantic scene-to-scene shifts in video ads relate to advertising effectiveness"
27. Februar 2024, von customer insight
Foto: DALLE-3
Wie hängt die visuelle Vielfalt in Videoanzeigen mit der Werbewirksamkeit zusammen, und kann sie dazu beitragen, sie wirksamer zu machen?
Ein laufendes Forschungsprojekt von Keno Tetzlaff und Jochen Hartmann wurde kürzlich für die nächste Überarbeitungsrunde im Journal of the Academy of Marketing Science angenommen. Die beiden haben eine skalierbare Methode entwickelt, um die visuelle Vielfalt in über 6.000 Videoanzeigen auf Facebook, TikTok, YouTube und im Fernsehen zu messen. Sie untersuchten, wie semantische visuelle Verschiebungen zwischen den Szenen die Werbewirksamkeit beeinflussen, einschließlich Käufen und Teilen, und stellten eine umgekehrt U-förmige Beziehung zwischen der Szenenvielfalt und der Werbeleistung auf allen Plattformen fest.
Sie betonen, wie wichtig es ist, die visuelle Vielfalt auf jede Plattform zuzuschneiden, um das Engagement und die Kaufabsicht der Verbraucher zu optimieren.
Das vollständige Working Paper ist auf Anfrage erhältlich.