Dr. Thomas Schreiner

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Thomas Schreiner ist Senior Researcher an der Universität Hamburg. Mit ökonometrischen Methoden entwickelt er innovative Verfahren, etwa um zu verstehen, welche Rolle visuelles Produktdesign bei der Kaufentscheidung spielt oder wie sich Inhalte von Texten automatisiert verstehen lassen. Seine Ergebnisse erscheinen regelmäßig in international führenden Fachzeitschriften (z.B. Journal of Marketing Research, Journal of the Academy of Marketing Science, International Journal of Research in Marketing) und liefern praxisrelevante Impulse für Unternehmen. Inhaltlich reicht seine Forschung von Themen wie visuellem Produktdesign und Entscheidungsregeln über die Sharing Economy und den dynamischen Entwicklungen in den sozialen Medien bis hin zu prosozialem Verhalten.
Darüber hinaus verfügt Thomas Schreiner über umfangreiche Lehrerfahrung an vier Universitäten (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Fachhochschule Kiel, Universität Hamburg und University of New South Wales). Er gibt Vorlesungen und Seminare für Bachelor-, Master- und Promotionsstudierende, vor allem in empirischer Datenanalyse und Konsumentenverhalten.
Veröffentlichungen:
Schreiner, Thomas F., Timo Mandler, Harald J. van Heerde, and Carolin Haiduk (2025). “Dynamics of Pre-Release Consumer Buzz: Driving Communication, Search, and Participation for Market Performance,” Journal of the Academy of Marketing Science, Advance online publication.
Pfeifer, Louisa M., Thomas F. Schreiner, and Henrik Sattler (2024). “The Role of Consumer-Based Brand Equity on the Prolongation of Trademarks,” Journal of Brand Management, 32 (2), 94-108.
Griesoph, Amelie, Thomas F. Schreiner, Valentyna Melnyk, and Holger D. Jänichen (2024). “How Altruistic Alternatives Reverse the Compromise Effect,” Marketing Letters, 36 (3), 465-479.
Pfeifer, Louisa M., and Thomas F. Schreiner (2024). “The Offer Framing Effect: A Replication and Extension,” Marketing Letters, 36 (1), 171-182.
Vieira, Valter A., Marcos I. Severo de Almeida, and Thomas F. Schreiner (2022). “Amplifying Retailers' Sales with a Hub's Owned and Earned Social Media: The Moderating Role of Marketplace Organic Search,” Industrial Marketing Management, 101, 165-175.
Heitmann, Mark, Jan R. Landwehr, Thomas F. Schreiner, and Harald J. van Heerde (2020). “Leveraging Brand Equity for Effective Visual Product Design,” Journal of Marketing Research, 57 (2), 257-277.
Schreiner, Thomas F., Thomas Fandrich, Mark Heitmann, and Katrin Talke (2017). “A Novel Approach for Predicting and Understanding Consumers' Sense of Design Similarity,” Journal of Product Innovation Management, 34 (6), 790-820.
Bremer, Lucas, Mark Heitmann, and Thomas F. Schreiner (2017). “When and How to Infer Heuristic Consideration Set Rules of Consumers,” International Journal of Research in Marketing, 34 (2), 516-535.