Studierende retten Leben: Universität Hamburg und DRK begrüßten überwiegend junge Blutspender
13 February 2018, by Lehrstuhl für Marketing & Media
Hamburg, 09. Januar 2018 – Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Hauses der Betriebswirtschaft wurden kürzlich für einen Tag zur DRK-Blutspendezentrale. Erstmalig hatten Studierende und Universitätsmitarbeiter die Möglichkeit, in dem grundsanierten Gebäude in der Moorweidenstraße mit jeweils einem halben Liter ihres Blutes zur Sicherstellung der Patientenversorgung mit überlebenswichtigen Blutpräparaten im Norden beizutragen.
Für das DRK steht bei der Aktion in der Uni Hamburg vor allem die Gewinnung junger Blutspenderinnen und –spender im Vordergrund. Bundesweit scheiden jährlich rund 100.000 Blutspender mit Erreichen des 73. Lebensjahres aus Altergründen aus, und es folgen nicht genügend jüngere nach. Eine Entwicklung, die in einigen Jahren die Sicherstellung der Patientenversorgung gefährden kann.
Prof. Dr. Michel Clement, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing & Media an der betriebswirtschaftlichen Fakultät der Uni Hamburg, betreut Studierende, die im Rahmen einer seit acht Jahren bestehenden Forschungskooperation mit dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost unter anderem an Projekten zur Spendergewinnung und Spenderbindung arbeiten. Teilnahme an der jüngsten Aktion: Ehrensache. Viktoria-Sophie Bartsch, Doktorandin am Lehrstuhl für Corporate Finance und Ship Finance, fand es praktisch, direkt an ihrem Arbeitsplatz die erste Blutspende ihres Lebens leisten zu können. „Eigentlich habe ich eine Phobie vor Nadeln, aber ich habe jetzt gemerkt, dass es überhaupt nicht weh tut – und anderen hilft’s. Ich werde dabei bleiben“.
Prof. Clement freute das Engagement der jungen Studentinnen und Studenten. „Wir können hier unsere wissenschaftliche Arbeit auf wirklich sinnvolle Weise mit der Praxis verbinden. Wir machen Marketing für etwas Gutes. Das ist ein sehr schönes Gefühl“.