Forschung
Forschungsschwerpunkte
Die Forschung des Lehrstuhls ist vor allem quantitativ ausgerichtet und zeichnet sich das durch eine hohe Interdisziplinarität aus. Die Forschungsschwerpunkte gliedern sich in drei Bereiche:
I. Analyse von Managemententscheidungen als Reaktion auf regulatorische Interventionen in den Pharmamarkt
Im Rahmen dieses Forschungsfeldes untersuchen wir insbesondere die Zusammenhänge zwischen politischen Entscheidungen und dem Marktverhalten, d. h. wie sich politische Maßnahmen auf das Verhalten von Unternehmen, die Bevölkerung und ihre Gesundheit und die Ausgaben des Gesundheitssystems auswirken. Zum einen werden damit die Folgen der Eingriffe in den Arzneimittelmarkt im Hinblick auf das Erreichen von Politikzielen transparent gemacht. Zum anderen dienen die Ergebnisse der empirischen Fundierung von Managemententscheidungen in der Wirtschaft.
II. Gesundheitsökonomische Evaluation und Versorgungssteuerung
Das Forschungsfeld umfasst die Durchführung von gesundheitsökonomischen Evaluationen von Produktinnovationen auf dem Gesundheitsmarkt. Dabei kann es sich sowohl um innovative Arzneimittel oder Medizintechnologien, oder personenbezogene Dienstleistungen, d.h. indikations- oder populationsbezogene Programme zur Verbesserung der Versorgung, handeln. Die Arbeit konzentriert sich hierbei auf Effectiveness, d.h. die Wirksamkeit von Innovationen in der Routineversorgung. Es kommen insbesondere Daten der Gesetzlichen Krankenversicherungen zum Einsatz.
III. Methodische Weiterentwicklung der Verwendung von Sekundärdaten zur Analyse von Problemen des Gesundheitsmarktes
Die methodische Weiterentwicklung der Verwendung von Sekundärdaten zur Analyse von Problemen des Gesundheitsmarktes schließt inhaltlich an die Forschungsfelder I und II an, da in beiden überwiegend mit Sekundärdaten gearbeitet wird. Ziel der in diesem Rahmen ausgeführten Projekte ist die Erarbeitung von Methoden, die einen breiteren Einsatz von Routinedaten aus der Versorgungspraxis in der Forschung ermöglichen. Hierunter fallen Fragen der Messung und Messbarkeit von Erfolgsparametern mit Sekundärdaten, Methoden zur Adjustierung von Unterschieden zwischen Gruppen und Methoden zur Erhöhung der Messgenauigkeit von differenzierenden Erfolgsparametern.
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