Forschungsvortrag an der Universität Groningen
2. Dezember 2024

Foto: Sasan Mansouri
Die Studie „Does Artificial Intelligence Elevate or Undermine Strategic Distinctiveness? An Empirical Investigation of AI in Strategizing“ wurde von Prof. Dr. Yannik Gehrke im Rahmen der 4. Session des Forschungsseminars "AI/Digitalisierung" an der Universität Groningen vorgestellt.
Die Studie, die gemeinsam mit nationalen und internationalen Ko-Autoren bearbeitet wird, befasst sich mit der Fragestellung inwieweit die Nutzung von künstlicher Intelligenz in strategischen Entscheidungsprozessen im Vergleich zu Wettbewerbern zu ähnlicheren oder unterschiedlicheren Entscheidungsergebnissen führt. Diese Fragestellung wird kontrovers diskutiert, da die Nutzung künstlicher Intelligenz zwar potentiell neue und wertvolle Einblicke liefern kann, gleichzeitig aber auf historischen Daten basiert und daher zu einer Replikation und Angleichung existierender Strategien beitragen könnte. Die Vorstellung der Studie im Rahmen des Seminars ermöglichte eine wertvolle Diskussion der vorläufigen Ergebnisse und trug dazu bei, vielversprechende Ideen für die Weiterentwicklung der Studie zu diskutieren.