Statistical Literacy - Statistische Fehlanwendungen und Konsequenzen
Allgemeine Informationen zum Seminar
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Seminars sollen Inhalte und Resultate wissenschaftlicher Studien aufbereiten und aus diesen Studien fehlerhaft abgeleitete Schlüsse in Medienberichten aufdecken. Zudem werden die Studierenden an das Peer-Review-Verfahren zur Begutachtung wissenschaftlicher Aufsätze herangeführt. Das Seminar findet als Kooperationsprojekt mit der Universität Münster statt und wird im Rahmen einer Blockveranstaltung gemeinsam in Hamburg abgehalten.
Teilnahmevoraussetzung
Leistungsnachweis zu einer beliebigen Vorlesung aus dem B.Sc.-Schwerpunkt "Angewandte Statistik und Data Science"
Seminardurchführung
Leitung des Seminars: Dr. Arne Johannssen
Das Seminar findet während des Sommersemesters 2022 im Rahmen einer Blockveranstaltung vom (aller Voraussicht nach) 23.6. bis 25.6.2022 statt. Voraussetzung für die Erlangung des Seminarscheines ist die Teilnahme an dieser Blockveranstaltung. Es ist eine Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten zu verfassen und ein Seminarvortrag von 25 Minuten abzuhalten (mit anschließender Diskussion von 5 Minuten). Die Hausarbeit ist bis spätestens 31.5.2022 abzugeben.
Vorbesprechung
14.4.2022, 10:15-11:00 Uhr, Raum wird noch bekannt geworden
Vorschläge für Themen der Seminararbeiten
Ungeeignetes Studiendesign
1.) Vorstellung von Studiendesigns
Beispiel: Vorstellung von uneindeutigen Ergebnissen in Medizinstudien
Beispiel: Uneindeutige Ergebnisse bei Wahlprognosen und Wahlgründen
2.) Woran Experimente scheitern können
Beispiel: Public Good Games mit uneindeutigen Spielbeschreibungen
Beispiel: Framing-Effekt durch Fragestellung
3.) Verzerrungen
Selbstselektion
Response Bias
Attrition
Hawthorne-Effekt
Social Desirability Bias
2-3 der genannten Punkte sollen erläutert werden
Beispiele: selbst zu wählen
Confounding
4.) Theoretische Erläuterung
Beispiel: Pessimisten leben länger („Forecasting Life Satisfaction Across Adulthood: Benefits of Seeing a Dark Future?“)
Beispiel: Schwangere verursachen mehr Autounfälle („Pregnancy and the risk of a traffic crash“)
5.) Empirisch mit Datensatz
Beispiel: Haustierhaltung und Wahlverhalten („The Dog that Didn’t Bark: The Role of Canines in the 2008 Campaign “)
Korrelation vs. Kausalität
6.) Paper falsch
Beispiel: Zusammenhang zwischen Storchpopulation und Geburtenanzahl
7.) Paper richtig, Berichterstattung falsch
Beispiel: Kaffeetrinken verlängert Leben („Coffee Drinking and Mortality in 10 European Countries“)
Beispiel: Vegetarier sind weniger autoritär („Diet, authoritarianism, social dominance orientation, and predisposition to prejudice: Results of a German survey“)
Relatives vs. absolutes Risiko
8.) Paper richtig, Berichterstattung falsch
Beispiel: Mittelmeer-Diät schützt vor Herzinfarkt und Schlaganfall („Prevention of Diabetes With Mediterranean Diets“)
Beispiel: Fettarme Milch begünstigt Parkinson („Intake of diary foods and risk of Parkinson disease“)
Verschiedenes
9.) Fehlendes Signifikanzniveau und Gütemaße
Beispiel: Vorhersage von Essenspräferenzen („Accuracy of food preference predictions in couples“)
10.) Immortal Time Bias
Beispiel: Oscar-Gewinner leben länger („Survival in Academy Award–Winning Actors and Actresses“)
11.) Gänzlich eigenständiges Thema