Leitbild
Wir erforschen, welchen Einfluss Unternehmen auf die Herausbildung von Kundenpräferenzen haben. Dazu untersuchen wir sowohl Firmen- als auch Konsumentenentscheidungen. Unsere Befunde helfen Unternehmen bei der Schärfung marktorientierter Strategien und der taktischen Positionierung und Kommunikation von Produkten und Dienstleistungen. Unsere Forschungsarbeit basiert auf vier Grundsätzen:
1. Interdisziplinarität
Wir ziehen Modelle, Theorien und Methoden aus den Bereichen Volkswirtschaftslehre, Psychologie und Soziologie heran, um innovative Lösungen für betriebswirtschaftliche Fragen zu entwickeln.
2. Empirische Prüfung
Zu unseren Kernkompetenzen gehören die Erhebung und Analyse empirischer Daten. Wir befragen Konsumenten und Mitarbeiter und werten Kundendatenbanken und Panelstudien aus. Dabei verlassen wir uns nicht auf eine Methodenklasse, sondern wählen je nach Problemstellung geeignete ökonometrische, psychometrische, qualitative oder "Machine Learning" Verfahren aus. Wir suchen nach eindeutig nachweisbaren Aussagen, die auch für den Nicht-Wissenschaftler intuitiv zugänglich sind.
3. Internationalität
Wir orientieren uns an internationalen Maßstäben und streben begutachtete Veröffentlichungen in führenden Zeitschriften an. Mit Hilfe von Kooperationen, regelmäßigen Gastaufenthalten, Konferenzbesuchen und Vortragsreihen berücksichtigen wir kontinuierlich Hinweise und Anregungen anderer Wissenschaftler.
4. Anwendungsorientierung
Wir suchen nach Empfehlungen, die sich unmittelbar in der Unternehmenspraxis umsetzen lassen und die einen nachweisbaren Erfolgsbeitrag leisten. Enge Industriekooperationen sind für uns genauso selbstverständlich wie regelmäßige Workshops, Vorträge und Beratungsangebote zur Anwendung unserer Befunde.