Forschung
In unserer Forschung beschäftigen wir uns mit drei Kerngebieten:
- Customer Relationship Management/Customer Centricity (CRM/CC)
- Integrated Marketing Communications (IMC)
- International Marketing (IM).
Diese drei Themen sind nachhaltig integriert: So entwickeln wir beispielweise gerade einen Algorithmus für kundenzentrierte integrierte Kommunikation, bei dem jeder Kunde seinen eigenen Medienmix erhält. Ebenso beschäftigen wir uns mit IMC im internationalen Pharmamarketing und der Einführung von CRM in globalen FMCG-, MedTech- oder B2B-Unternehmen.
Obgleich wir die Strategie und Organisation (Struktur, Prozesse, Change Management) als Ausgangspunkte berücksichtigen, liegen unsere Kernkompetenzen für diese Forschung in drei synergetischen Bereichen:
- Marketing
- Ökonometrie
- IT
Während wir uns im Marketing auf die o.a. Kernthemen fokussieren, sind wir zugleich Spezialisten in dynamischen ökonometrischen Verfahren. Wir entwickeln gemeinsam mit unseren internationalen Kollegen bspw. völlig neue Verfahren, wenn dies für wichtige Fragestellungen erforderlich ist. Ebenso haben wir fundierte Kenntnisse in der IT, sowohl in klassischen relationalen Legacy-Systemen als auch in der neueren semi-strukturierten Web-Welt. Diese Kombination erlaubt uns, sowohl in der Customer Centricity als auch in IMC online- und offline-Welten für die Forschung systematisch zusammenzuführen.