Lehrziele & -philosophie der Stiftungsprofessur für Dialogmarketing
Liebe Studierende,
über Ihr Interesse an unseren Veranstaltungen freuen wir uns sehr! Gerne informieren wir Sie
zunächst über unsere Ziele und die Philosophie unseres Angebots. Details zu den einzelnen
Veranstaltungen finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.
Mit unserer Lehre an der Universität Hamburg verbinden wir folgende Ziele:
- Eine qualitativ hochwertige Lehre in Bachelor und Master
- Einbezug potentieller (lokaler) Arbeitgeber in die praxisorientierte Ausgestaltung der Lehre
- Internationalisierung der Lehre durch das Angebot englisch-sprachiger Veranstaltungen
- Angebot hochwertiger Bachelor-Arbeiten sowie Intensivierung von empirischen Masterarbeiten in Kooperation mit der Hamburger Wirtschaft und dem Stifter der Professur
- Ausbau der Lern-Evaluation bei eigenen Veranstaltungen
In unseren Veranstaltungen bieten wir Ihnen neueste Erkenntnisse der Wissenschaft und
achten zugleich auf die nötige Praxisrelevanz für Ihre spätere Arbeit. Sämtliche Veranstaltungen
enthalten eine Kombination aus theoretisch fundierten quantitativen und qualitativen Marketing-Ansätzen. Es ist für uns elementar wichtig, dass Sie vor allem grundlegende Konzepte verstehen und selbst kontext-adäquat anwenden können.
Die Struktur unserer Veranstaltungen orientiert sich an dem aktuellen Kenntnisstand zur bestmöglichen Lehre an Hochschulen. Dabei legen wir auf folgende Punkte einen besonderen Wert:
- Einordnung, Verständlichkeit und Anschaulichkeit der Inhalte (mittels Praxisbeispielen oder Gastvorträgen)
- Vermitteln expliziter Bedeutungshinweise zu wichtigen Inhalten
- Wiederholung von wichtigen Inhalten
- Aktivierung und Motivation zur Steigerung Ihrer Aufmerksamkeit
Wir möchten darüber hinaus Ihren Lernfortschritt möglichst fortlaufend messen, damit wir zum einen in den Veranstaltungen selbst möglichst früh nachsteuern und uns zum anderen sukzessive nachhaltig verbessern können.
Wir freuen uns auf Sie!