Seminar "Consumer Behavior"
Inhalte Seminar
Ziel des Seminars ist ein fundierter Überblick über konsumrelevante Wahrnehmungs-, Bewertungs- und Entscheidungsprozesse im Rahmen der individuellen Informationsverarbeitung. Hierbei werden aktuelle Erkenntnisse aus der Motivations-, Emotions-, Wahrnehmungs- und Sozialpsychologie berücksichtigt und aus einer problem- und managementorientierten Perspektive dargestellt. Die Erklärung fundamentaler Modelle soll zum besseren Verständnis des Konsumentenverhaltens beitragen. Anhand von Anwendungsbeispielen soll illustriert werden, wie diese theoretischen Prinzipien in der Unternehmenspraxis zur Anwendung kommen können. Folgende Themen werden behandelt:
- Das SOR Modell
- Entscheidungsverhalten von Konsumenten
- Maslows Bedürfnispyramide
- Einstellungsbildung/-änderung (Elaboration-Likelihood-Modell)
- Die Theorie des überlegten Handelns ("Theory of Reasoned Action" TORA)
- Die Theorie des geplanten Verhaltens ("Theory of Planned Behavior" TBP)
- Aktivierung und Aktivierungsmessung
- Emotionstheorien
- Messung von Emotionen
- Forschungsmethoden im Konsumentenverhalten
- Conjoint-Analyse als Forschungsmethode im Konsumentenverhalten
- Konsumentenverhalten im Zeitalter der Digitalisierung
In dieser Veranstaltung werden den Studierenden die grundlegenden Erkenntnisse der Wissenschaft zum Konsumentenverhalten vorgestellt. Zudem wird auf die nötige Praxisrelevanz für die spätere Arbeit geachtet. Weiterhin werden die Studierenden mit der schriftlichen Ausarbeitung eines Themas in Form einer wissenschaftlichen Seminararbeit auf die Anforderungen einer Bachelor- oder Masterarbeit vorbereitet. Neben den schriftlichen Kompetenzen werden die Studierenden auch in ihren Präsentationstechniken geprüft.
Zur Erlangung der Leistungspunkte ist die erfolgreiche Anfertigung einer Seminararbeit und das Bestehen einer mündlichen Prüfung notwendig.
Zeiten
Datum | Zeit | Veranstaltung |
12.02.21 | 16:00 - 18:00 h | Seminar Kick-Off |
16.02.21 | 12:00 h | Präferenzabgabe für die Themen der Seminararbeit |
18.02.21 | Finale Themenfestlegung | |
18.02. - 06.04.21 | Bearbeitungszeit für Ihre Seminararbeiten und Präsentationen | |
06.04.21 | 12:00 h | Abgabe der Seminararbeiten |
09.04.21 | Feedback zu den Seminararbeiten | |
16.04.21 | Vorbesprechung der Präsentationen | |
23.04.21 | 16:00 - 20:00 h | Blockseminar |
24. und 25.04.21 | 10:00 - 19:00 h | Blockseminar |
Teilleistungen des Seminars
Für ein erfolgreiches Bestehen des Seminars müssen drei separate Teilleistungen erfolgreich bestanden werden:
- Die erste Teilleistung zur Erreichung des Leistungsnachweises besteht in dem Anfertigen einer Seminararbeit unter Beachtung von wissenschaftlichen Standards zu einem vorgegebenen Thema.
- Die zweite Teilleistung zur Erreichung des Leistungsnachweises im Seminar ist eine mündliche Prüfung während des Blockseminars in Form eines Vortrags mit anschließender Diskussion.
- Mündliche Teilnahme und Übernahme eines Ko-Referats.
Zahl der Seminarplätze
Es stehen maximal 35 Seminarplätze zur Verfügung.
Vergabe der Seminarplätze
Im Zeitraum vom Montag 18.01.2021 09:00 Uhr bis Dienstag 26.01.2021 13:00 Uhr findet die Anmeldung zu den Seminaren zentral über STiNE statt. Informationen zur Seminarplatzwahl erhalten Sie auf der Homepage des Studienbüros.
Abmeldung/Rücktritt vom Seminar
Bezüglich einer Abmeldung vom Seminar gelten die Regeln des Studienbüros: Eine Abmeldung von BWL-Seminaren ist ab WiSe 12/13 nicht mehr zulässig! Ein selbst zu vertretender Rücktritt vom Seminar ist ohne die Zuordnung von Fehlversuchen (Note 5,0) nicht möglich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Krankheit nur dann als Grund für einen nicht zu vertretenden Rücktritt gilt, wenn diese durch ein qualifiziertes ärztliches Attest nachgewiesen wird. Weitere Informationen zu Krankmeldungen finden Sie auf der Homepage des Studienbüros. Ein Rücktritt von einem zugeteilten
Seminarplatz ist nur bis zum offiziellen Seminar-Start (12.02.2021) möglich. Ein Rücktritt NACH dem offiziellen Start des Seminars ist nur in sogenannten Ausnahmefällen möglich, z.B. im Krankheitsfall (Vorlage eines qualifizierten ärztlichen Attests, eine Krankschreibung („gelber Zettel“) ist NICHT ausreichend). Bei einem Rücktritt in anderen Fällen wird die Seminarleistung mit 5.0 bewertet bzw. entscheidet das Studienbüro.
Krankmeldung
Sie benötigen laut der für Sie gültigen Prüfungsordnung ein qualifiziertes ärztliches Attest zum Nachweis einer Krankheit. Nähere Informationen zu Krankmeldungen finden Sie auf der Homepage des Studienbüros. Eine Verlängerung der Abgabe der Seminararbeit bei Krankheit ist bis zu maximal 7 Tagen zulässig (bei qualifiziertem ärztlichem Attest). Bei andauernder Krankheit kann nach den unter zuvor genannten offiziellen Kriterien des Studienbüros vom Seminar zurückgetreten werden.
Anfertigung der Hausarbeiten und Zitierrichtlinien
- Einführende Literaturhinweise
Die zu jedem Thema genannte Literatur bietet den Seminarteilnehmern einen ersten Einstieg in das übergeordnete Thema des Seminars. Es wird erwartet, dass die Bearbeiter der Hausarbeiten die Literatursuche für ihr Thema eigenständig betreiben. Rücksprache mit dem Betreuer ist begrenzt und für alle Teilnehmer im gleichen Umfang möglich. - Zitierrichtlinien
Handwerkliche Grundlage für die Erstellung der Hausarbeiten sind die Richtlinien des Lehrstuhls, die auf der Homepage des Instituts für Marketing einzusehen sind.
Wir freuen uns auf ein spannendes Seminar mit Ihnen!
Prof. Dr. Kay Peters und Team