Seminar "Customer Relationship Management"
Seminarinhalte
In diesem Seminar soll ein fundierter erster Überblick über die Elemente des Customer Relation- ship Managements (CRM) gegeben werden. Das Seminar behandelt neben den Grundlagen u.a. auch die rechtlichen Rahmenbedingungen und Themen wie Kundengewinnung & -Migration, Kundenbindung und -Rückgewinnung.
In dieser Veranstaltung werden Ihnen die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft dargestellt. Zudem wird auf die nötige Praxisrelevanz für Ihre die spätere Arbeit geachtet. Durch die aktive Teilnahme verschiedener Wirtschaftsvertreter soll der Bezug zur Praxis gewährleistet werden. Weiterhin sollen Sie mit der schriftlichen Ausarbeitung eines Themas in Form einer wissenschaftlichen Seminararbeit auf die Anforderungen einer Bachelor- oder Masterarbeit vorbereitet werden. Neben den schriftlichen Kompetenzen unterstützen wir Sie auch in ihren Präsentationstechniken.
Zur Erlangung der Leistungspunkte sind die erfolgreiche Anfertigung einer Hausarbeit und das Bestehen einer mündlichen Prüfung notwendig.
Mögliche Themen:
- Der CLV (Customer Lifetime Value) Bedeutung, Erklärung, Berechnung, Umsetzung
- Permission Marketing – Einordnung, Definition und Grundlagen
- Kundenakquisition / Kundengewinnung
- Kundenakquisition: Weiterempfehlungen von Kunden
- Multichannel – Absatzkanäle
- Die Profitabilität von Cross-Buying
- Vorteile und Grenzen von Loyalitätsprogrammen
- Theorien zur Kundenrückgewinnung
- Kundenrückgewinnung – Empirische Erkenntnisse
Informationen und Zeiten
Informationen und Zeiten werden rechtzeitig vor Seminarbeginn hier bekannt gegeben.