Über das Institut
Das Institut für Marketing ist seit vielen Jahren ein besonderer Schwerpunkt innerhalb der Betriebswirtschaft an der Universität Hamburg. Seit 01.02.2014 ist es Bestandteil der Fakultät für Betriebswirtschaft. Neben der Lehrtätigkeit im Bachelor und Master BWL sowie interdisziplinären Studiengängen engagiert sich das Team aktiv in Forschung und Praxis. Die Forschungsprojekte orientieren sich am internationalen State-of-the-Art und haben zu einer Vielzahl an erstklassigen internationalen Publikationen geführt.
Um mit Lehr- und Forschungsarbeiten auch wesentliche Wertbeiträge für die betriebliche Praxis zu leisten, kooperiert das Institut für Marketing projektbezogen mit Wirtschaftsunternehmen und Nonprofit-Organisationen und erarbeitet gemeinsam konkrete Lösungsansätze für das Management.
Das Institut für Marketing beleuchtet Marketing quantitativ aus verschiedenen, sich ergänzenden Perspektiven. Dies wird durch den Zusammenschluss der verschiedenen Marketing Lehrstühle der Fakultät für Betriebswirtschaft gewährleistet. Derzeit bilden die folgenden fünf Lehrstühle das IM:
Prof. Dr. Henrik Sattler (Institutsdirektor) Professur für Marketing & Branding
|
|
Professur für Marketing und Media
|
|
Professur für Marketing & Pricing
|
|
Professur für Marketing & Customer Insight
|
|
|