Prof. Dr. Henrik Sattler

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Henrik Sattler ist Professor für Marketing und Markenführung und Leiter des Instituts für Marketing an der Universität Hamburg. Er war Gastwissenschaftler bzw. außerordentlicher Professor am MIT, der Cornell University, der Australian Graduate School Management Sydney, der University of New South Wales Sydney und der University of Technology Sydney. Er hat fünf Bücher und mehr als 50 internationale, von Experten begutachtete Artikel veröffentlicht, vor allem in den Bereichen Markenmanagement, Social Media Marketing und Marketing von hedonischen Medienprodukten. Seine Artikel sind unter anderem im Journal of Marketing, Journal of Marketing Research, Marketing Science, International Journal of Research in Marketing, Journal of Retailing und Journal of Service Research erschienen. Er wurde mehrfach unter die Top 1 % der Forscher in der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland eingestuft. Er erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem den Best-Paper-Award der Deutschen Gesellschaft für Wirtschaftsforschung für den Artikel "How Important are Brands? A Cross-category, Cross-country Study", Journal of Marketing Research, 2010, zusammen mit M. Fischer und F. Völckner (ebenfalls auf der Shortlist für den Robert D. Buzell MSI Best Paper Award 2011). Er war Mitglied der Redaktionsausschüsse von Customer Needs and Solutions (Reviewer), International Journal of Research in Marketing (Reviewer und Guest Area Editor), Recherche et Applications en Marketing (Associate Editor) und Marketing ZFP - Journal of Research and Management (Editor in Chief).
Seit 2015 ist Henrik Sattler Sprecher von FOR 1452, einer Forschergruppe zum Thema "Wie Social Media das Marketing verändert", die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit mehr als 4,0 Millionen Euro gefördert wird. Im Jahr 2003 gründete Henrik Sattler das Wissenschaftliche Zentrum für Markenmanagement und Marketing (ZMM) an der Universität Hamburg.
Ausgewählte Publikationen
Klein, K., Völckner, F., Bruno, H., Sattler, H., & Bruno, P. (2019). Brand Positioning Based on Brand Image-Country Image Fit. Marketing Science 38(3): 516-538.
Relling, M., Schnittka, O., Sattler, H., & Johnen, M. (2016). Each Can Help or Hurt: Negative and Positive Word of Mouth in Social Network Brand Communities. International Journal of Research in Marketing (IJRM), 33 (1), 42-58.
Erfgen, C., Zenker, S., & Sattler, H. (2015). The Vampire Effect: When Do Celebrity Endorsers Harm Brand Recall? International Journal of Research in Marketing (IJRM), 32 (2), 155-163.
Schnittka, O., Sattler, H., & Zenker, S. (2012). Advanced Brand Concept Maps: A New Approach for Evaluating the Favorability of Brand Association Networks. International Journal of Research in Marketing (IJRM), 29 (3), 265-274.
Fischer, M., Völckner, F., & Sattler, H. (2010). How Important are Brands? A Cross-category, Cross-country Study. Journal of Marketing Research (JMR), 47, 823-839.
Sattler, H., Völckner, F., Riediger, C., & Ringle, C. (2010). The Impact of Brand Extension Success Factors on Brand Extension Price Premium. International Journal of Research in Marketing (IJRM), 27 (4), 319-328.
Völckner, F., Sattler, H., Hennig-Thurau, T., & Ringle, C. (2010). The Role of Parent Brand Quality for Service Brand Extension Success. Journal of Service Research (JSR), 13 (4), 379-396.
Eggers, F., & Sattler, H. (2009). Hybrid Individualized Two-level Choice-Based Conjoint (HIT-CBC): A New Method for Measuring Preference Structures with Many Attribute Levels. International Journal of Research in Marketing (IJRM), 26 (2), 108-118.
Hennig-Thurau, T., Henning, V., & Sattler, H. (2007). Consumer File Sharing of Motion Pictures. Journal of Marketing (JM), 71 (4), 1-18.
Hennig-Thurau, T., Henning, V., Sattler, H., Eggers, F., & Houston, M. (2007). The Last Picture Show? Timing and Order of Movie Distribution Channels. Journal of Marketing (JM), 71 (4), 63-83.
Völckner, F., & Sattler, H. (2007). Empirical Generalizability of Consumer Evaluations of Brand Extensions. International Journal of Research in Marketing (IJRM), 24 (2), 149-162.
Völckner, F., & Sattler, H. (2006). Drivers of Brand Extension Success. Journal of Marketing (JM), 70 (2), 18-34.
Sattler, H. (2000). A Simulation Analysis to Evaluate Brand Investments. OR Spectrum – Quantitative Approaches in Management, 22 (1), 173-196.
Gedenk, K., & Sattler, H. (1999). The Impact of Price Thresholds on Profit Contribution – Are 9-Ending Prices Based on Tradition or Economic Rationale? Journal of Retailing (JR), 75 (1), 33-57.