Professur für Marketing & Branding
Herzlich willkommen auf den Seiten der Professur für Marketing & Branding an der University of Hamburg Business School der Universität Hamburg.
Im Zentrum der Professur steht eine empirisch und international ausgerichtete Forschung und Lehre. Von besonderer Bedeutung ist ein Praxistransfer, der u. a. über das Zentrum für Markenmanagement und Marketing (ZMM) sichergestellt wird. In der Forschung werden Ergebnisse in hochrangigen internationalen und nationalen Zeitschriften publiziert.
Zentrale Arbeitsgebiete sind das Brandmanagement (z. B. Markenstrategische Optionen, Markenbewertung), das Medienmanagement (z. B. Vermarktung hedonischer Medienprodukte, Auswirkungen von File-Sharing-Aktivitäten auf die Profitabilität von Medienangeboten), das Preismanagement (z. B. Preisverhalten von Nachfragern, Preissetzung) sowie die Markt- und Konsumentenforschung (z. B. Präferenzmessung mit der HIT-Conjoint-Analyse).
Wir sind Teil des Instituts für Marketing, dem folgende Professuren der University of Hamburg Business School angehören:
- Professur für Marketing & Branding (Prof. Dr. Henrik Sattler)
- Professur für Marketing & Customer Insight (Prof. Dr. Mark Heitmann)
- Professur für Marketing & Media (Prof. Dr. Michel Clement)
- Professur für Marketing & Pricing (Prof. Dr. Karen Gedenk)
- Stiftungsprofessur Dialogmarketing (Prof. Dr. Kay Peters)