Forschung
Unser Forschungsprogramm ist insbesondere durch eine empirische und internationale Ausrichtung gekennzeichnet. Die Wirkung des Einsatzes von Marketinginstrumenten soll dabei soweit wie möglich quantifiziert und in Geldeinheiten ausgedrückt werden. Generelles Anliegen ist es, exzellente Forschung zu praxisrelevanten Fragestellungen zu betreiben und die Ergebnisse in hochrangigen internationalen sowie nationalen Zeitschriften zu publizieren.
Zentrale Arbeitsgebiete sind das Brandmanagement (z. B. Markenstrategische Optionen, Markenbewertung), das Medienmanagement (z. B. Vermarktung hedonischer Medienprodukte, Auswirkungen von File-Sharing auf Profitabilitätsaspekte), das Preismanagement (z. B. Preisverhalten von Nachfragern, Preissetzung) sowie die Markt- und Konsumentenforschung (z. B. HIT CBC). Der Branchenfokus liegt auf Konsumgütern, Dienstleistungen, Medien und dem Handel.
Einen besonderen Schwerpunkt im Rahmen der praxisbezogenen Aktivitäten bildet das Zentrum für Marketing und Medien – ZMM. Das grundsätzliche Ziel des Zentrums besteht in einem gegenseitigen Wissenstransfer zwischen Universität und Praxis zum Thema Marketing und Medien in Forschung und Lehre.