Eye Tracking
Eye Tracking am HARCIS
Im Rahmen von Usability-Untersuchungen wird am HARCIS modernste Technik eingesetzt. Um die Gebrauchstauglichkeit (eng. Usability) von Software bestmöglich zu untersuchen, stehen am HARCIS zwei verschiedene Eye Tracker zur Verfügung. Im Folgenden erfahren Sie mehr über das Eye Tracking am HARCIS.
Grundlegendes zum Eye Tracking
Was ist Eye Tracking?
Eye Tracking bezeichnet die Registrierung von Blickbewegungen und wird im Rahmen von Usability-Studien (Software, Websites, Smartphone-Applikationen, etc.) eingesetzt.
Wie funktioniert ein Eye Tracker?
Mittels stationärer oder mobiler Hardware werden die Augenbewegungen und die damit verbundenen Fixationspunkte eines Probanden erfasst.
Wie funktioniert eine Eye Tracking Studie?
Bei einer Eye Tracking Studie wird zunächst der konkrete Fall betrachtet – was soll analysiert werden? Im Anschluss wird das Eye Tracking vorbereitet und Probanden gesucht. Bei der Durchführung wird dann das Verhalten der Probanden mit dem Eye Tracker aufgezeichnet und im Nachhinein analysiert.
Was ist das Ergebnis einer Studie?
Verschiedene Analyseformate geben Auskunft über das Verhalten der Probanden und offenbaren Schwächen/ Hindernisse in der betrachteten Oberfläche. Ein mögliches Analyseformat ist die Heat-Map:
Wie läuft eine Eye Tracking Studie ab?
Planung der Studie
Jede Eye-Tracking-Studie wird im Kontext einer Usability-Untersuchung durchgeführt. Um valide Ergebnisse zu erhalten, werden qualitative Erhebungsmethoden (z.B. Fragebögen ) mit dem Eye Tracking kombiniert.
Vorbereitung der Studie
Wir entwickeln eine für Sie maßgeschneiderte Usability-Studie. Im nächsten Schritt übernehmen wir alle notwendigen Aufgaben für die kombinierte Datenerhebung (z.B. Akquise geeigneter Probanden, Erstellen von Fragebogen, Gestalten eines Testszenarios).
Durchführung des Eye Trackings
Das stationäre Eye Tracking findet in unserem Labor in Hamburg statt. Bei Bedarf kann die Usability-Studie mithilfe des mobilen Eye Trackers auch in einem anderen Umfeld durchgeführt werden.
Analyse & Bewertung der Ergebnisse
Mithilfe von Heat-Maps, Gaze Plots und Area of Interests werden die Eye-Tracking-Daten visualisiert und ausgewertet. Die zusätzlich erhobenen Daten (Probandendaten, Einschätzung der Zufriedenstellung in den Fragebögen etc.) werden für eine ganzheitliche Analyse miteinbezogen. Abschließend werden die Ergebnisse dokumentiert und präsentiert.
Sie wollen einen Blick riskieren?
Das Team vom HARCIS berät Sie gern!