Gastvorlesungen und Besuch des Yangshan Port in Shanghai
21. September 2018, von Julia Bachale
Foto: LH UHH
Im Rahmen einer Gastvorlesungsreihe bot sich die Möglichkeit, das weltweit größte automatisierte Containerterminal im Yangshan Port in Shanghai (China) zu besichtigen. Das automatisierte Terminal wurde Ende 2017 von der Shanghai International Port Group (SIPG) in Betrieb genommen und hat eine Jahreskapazität von bis zu 6,3 Mio. TEU (Twenty-Foot Equivalent Units; Standardcontainer). Der Besuch umfasste Vorträge von beiden Seiten, eine Terminalbesichtigung und eine anschließende Besichtigung der Leitstelle.
Die Gastvorlesungen, an denen in etwa 60 Studierende, Doktoranden und Mitarbeiter von SIPG teilnahmen, fanden am Logistics Research Center der Shanghai Maritime University (SMU) statt und wurden von Assoc. Prof. Dr. Yi Ding organisiert.
Die erste Vorlesung wurde von Herrn Dr. Kai Brüssau zum Thema „Heuristics for Solving the Vehicle Routing Problem with Time Windows” gehalten und beschäftigte sich u.a. mit der Disposition von LKW-Fahrten im Hafenbereich. In der zweiten Vorlesung mit dem Titel „Digital Transformation in Modern Seaports: Planning and Decision Making in Container Terminals“, gehalten von Herrn Dr. Leonard Heilig, wurden Planungsprobleme sowie Möglichkeiten von Optimierungs- und Prognoseverfahren im Kontext der Digitalisierung erläutert.