10-jähriges Konferenzjubiläum der ICCL
17. Oktober 2019, von Julia Bachale
Foto: JP
Vom 30. September bis zum 2. Oktober 2019 fand in Barranquilla, Kolumbien die 10. International Conference on Computational Logistics statt. Das Konferenzjubiläum wurde von Prof. Dr. Carlos Paternina-Arboleda von der Universidad del Norte vor Ort ausgerichtet und unter dem Vorsitz von Herrn Prof. Stefan Voß als Gründungsvater der Konferenzreihe begleitet.
In diesem Jahr reisten drei IWI-Mitglieder zur Konferenz: Neben dem Geschäftsführenden Direktor des IWI, Herrn Prof. Voß nahmen auch unsere externe PhD-Studentin, Frau Adriana Moros-Daza, die in einem dualen Promotionsstudium mit der Uni Del Norte und der UHH eingeschrieben ist, als auch Herr Dr. Kai Brüssau an der Konferenz teil.
Zur diesjährigen ICCL wurden Gäste von allen fünf Kontinenten bei 28 Grad im Schatten in der schönen Stadt Barranquilla freundlich willkommen geheißen und wurden an der modernen Universidad Del Norte persönlich von Herrn Prof. Carlos Paternina-Arboleda begrüßt.
Die Keynotes wurden von Gästen aus Wissenschaft, Industrie und auch Militär gehalten: Jose Holguin-Veras, Miguel Jaller, Benjamin Hazen und Ivan Saavedra.
Die einzelnen Tracks der Konferenz bezogen Sich auf die Themengebiete Frachttransport und Urban Logistics, Vehicle Routing Probleme, Maritime Logistics, Produktion und Vertrieb und Entscheidungsunterstützungssysteme.
In sehr vielen Vorträgen ging es vorrangig um Nachhaltigkeit; die Wissenschaftler/innen beschäftigten sich innerhalb unterschiedlicher Themengebiete, wie bspw. effizienterer Steuerung von Abläufen, auch im Bereich Maritime Logistics, mit der Reduktion von CO2-Emissionen und einer systematischen wirtschaftlichen und infrastrukturellen Entwicklung Kolumbiens.
Alle Vorträge waren durchweg qualitativ hochwertig und interessant und regten zu thematisch übergreifenden Diskussionen an.
Auch die Organisation durch die Veranstalter war bemerkenswert - es standen zu jeder Zeit viele Organisationsassistenten bereit, die die Konferenzteilnehmer/Innen von A nach B geleiteten und bei jeglicher Frage zur Verfügung standen.
Zudem hatte die Konferenz auch im Bereich von Social Events einiges zu bieten: zum einen gab es da den Begrüßungscocktail im NH Hotel, welches einer der Konferenzsponsoren war. Das Hotel bewirtete die Gäste mit typischen Barranquillanischen Speisen. Des Weiteren fand eine Bootsfahrt auf dem Magdalena River statt, die die Teilnehmer/Innen bis zum „Boca De Cenizas“, dem Flussdelta und gleichzeitig der Hafeneinfahrt von Barranquilla brachte. Während dieser Fahrt wurde auch Geschichtliches zum Fluss präsentiert. Zum anderen konnte das mehr-gängige Conference Dinner, das in einem karibischen Fischrestaurant stattfand, mit einer beeindruckenden Showeinlage von Tänzern der „Groupo De Millo“ aufwarten, die typische barranquillanische Kanevalstänze aufführten und so auch die Gäste zum Tanzen animierten.
Somit war das 10-jährige Konferenzjubiläum der ICCL ein voller Erfolg!