LOGMS 2024 - ein voller Erfolg!
5. September 2024, von Julia Bachale
Foto: UHH/Bachale
Vom 26.-29.08.2024 fand im ESA Ostflügel des UHH-Hauptgebäudes die LOGMS 2024, die 12. International Conference on Logistics and Maritime Systems statt. Unter ihrem diesjährigen Untertitel "Digital Waves in Logistics and Maritime Systems: Sailing Towards Efficiency" wurden im Vorfeld viele aktuell wichtige und interessante Beiträge eingereicht, die in Kürze in einem LNCS-Band erscheinen werden.
Die sehr aktuellen Präsentationen zu diesen Beiträgen boten eine aufschlussreiche Diskussionsgrundlage und und bereicherten, auch durch anregende Nachfragen und Kommentare, den wissenschaftlichen Teil unserer Konferenz ungemein. Unsere Keynote-Speaker, Dr. Jan Hoffmann von der UNCTAD und Dr. Yvo Saanen, Gründer von Portwise, setzten mit ihren Beiträgen wertvolle Impulse in den Bereichen Wirtschaft und Ökologie. Im Rahmen der Konferenz wurden auch mehrere Beiträge aus dem Förderprojekt TwinSim vorgestellt, welches vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert wird und die Entwicklung eines digitalen Zwillings für den EUROGATE Container Terminal Hamburg (CTH) zum Ziel hat. Die angeregten Gespräche und das hoffentlich fruchtbare Networking in den Kaffeepausen haben einmal mehr gezeigt, dass die LOGMS-Konferenzreihe und ihre Themen nicht aktueller und dringlicher sein könnten.
Im Vorfeld der Konferenz fand vom 24.-26.08.2024 eine Summer School zum Thema "Digitale Transformation und Optimierung in Seehäfen" statt, in der Prof. Arne Heinold von der Kühne Logistics University sowie Dr. Jingjing Yu, Dr. Leonard Heilig und Prof. Stefan Voß vom IWI zu verschiedenen Themengebieten Vorlesungen hielten.
Ein von großartigem Wetter gesegnetes Conference Dinner auf der MS Hanseatic und eine Exkursion zum Eurogate Containerterminal Hamburg rundeten die LOGMS-Konferenz würdig ab.