Dr. Gerald Däuble
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Research Fellow
Anschrift
Werdegang
2016: Promotion zum Dr. rer. oec. mit dem Thema Smart Technical Customer Service
Seit 2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg, Professur für Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. M. Nüttgens
2010-2012: IT Management & Consulting Masterstudium an der Universität Hamburg
2010-2012: Produktstrategie ‚Cruise Solutions’ bei Lufthansa Systems in Hamburg
2006-2010: Projektmanager (Vollzeit) bei Lufthansa Systems in Frankfurt/Hamburg
2003-2006: diverse Praxiseinsätze innerhalb der Lufthansa Systems & Lufthansa Passage: IT-Migrationsprojekte, Outsourcing, Geschäftsprozessmanagement
2003-2006: Studium der Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Mannheim
2002: Abitur am Max-Eyth-Gymnasium Kirchheim
Forschungsschwerpunkte
Wirtschaftsinformatik allgemein
Produkt-Service Systeme (hybride Wertschöpfung)
Mobile Assistenzsysteme
Projekte
smartTCS - Smart Technical Customer Service Platform 4.0
HALLO SME - Hamburg Usability Living Lab for small and medium enterprises
eBusiness Lotse Hamburg
EMOTEC - Empower Technical Customer Services
Publikationen
Tagungsbeiträge
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Daeuble, G.; Werner, M.; Nuettgens, M.: Artifact-Centered Planning and Assessing of Large Design Science Research Projects–A Case Study, in New Horizons in Design Science: Broadening the Research Agenda, Springer, 2015, pp. 343–357.
- Däuble, G.; Özcan, D.; Niemöller, C.; Fellmann, M.; Nüttgens, M.: Design of User-Oriented Mobile Service Support Systems – Analyzing the Eligibility of a Use Case Catalog to Guide System Development, in: Thomas, O.; Teuteberg, F. (Eds.) Proceedings of the 12th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI 2015), March 4-6, Osnabrück, Germany – accepted, 2015.
- Däuble, G.; Özcan, D.; Niemöller, C.; Fellmann, M.; Nüttgens, M.; Thomas, O.: Information Needs of the Mobile Technical Customer Service – A Case Study in the Field of Machinery and Plant Engineering, in: Proceedings of the 48th Annual Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 2015). – accepted, 2015.
- Ebke, M.; Däuble, G.: Anforderungen an mobile Assistenzsysteme zur Unterstützung von Geschäftsprozessen - Literaturrecherche und empirische Untersuchung des Technischen Kundendienstes, in: Thomas, O.; Teuteberg, F. (Eds.) Proceedings of the 12th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI 2015), March 4-6, Osnabrück, Germany – accepted, 2015.
- Peris, M.; Schlömer, I.; Däuble, G.; Nüttgens, M.: Eyetracking-Forschung in Wirtschaftsinformatik und Information Systems Research – Literaturanalyse und Anwendungspotenziale, in: Thomas, O.; Teuteberg, F. (Eds.) Proceedings of the 12th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI 2015), March 4-6, Osnabrück, Germany – accepted, 2015.
- Däuble, G.; Schlömer, I.; Böttcher, B.; Nüttgens, M: Supporting Technical Customer Service Processes: A Design-Centered Approach, in: Design Science Research in Information Systems and Technologies (DESRIST) 2014, At Miami, Volume: Advancing the Impact of Design Science: Moving from Theory to Practice. Proceedings of the 9th International Conference, 2014.
- Matijacic, M.; Däuble, G.; Fellmann, M.; Özcan, D.; Nüttgens, M.; Thomas, O.: Informationsbedarfe und -bereitstellung in technischen Serviceprozessen: Eine Bestandsaufnahme unterstützender IT-Systeme am Point of Service, in: Proceedings Multikonferenz der Wirtschaftsinformatik (MKWI 2014), 26.-28. Februar 2014, Paderborn – accepted, 2014.
- Özcan, D.; Fellmann, M.; Matijacic M.; Däuble, G.; Nüttgens, M.; Thomas, O.: Use Case based description of IT-supported customer service processes, in: Proceedings of XXIII. International RESER Conference, Aix-en-Provence, France, 2013.
- Özcan, D.; Niemöller, C.; Fellmann, M.; Matijacic, M.; Däuble, G.; Schlicker, M.; Thomas, O.; Nüttgens, M.: A Use Case-driven Approach to the Design of Service Support Systems: Making Use of Semantic Technologies, in: Theory and Practice for System Services Providers in Complex Value and Service Systems - Proceedings of the 5th International Symposium on Services Science (ISSS) (Kyrill Meyer, Michael Thieme, eds.), Leipzig, pp. 105-116, 2013.
- Fellmann, M.; Özcan, D.; Matijacic, M.; Däuble, G.; Schlicker, M.; Thomas, O.; Nüttgens, M.: Towards a Mobile Technical Customer Service Support Platform, in: MobiWIS (F. Daniel, G.A. Papadopoulos, P. Thiran, eds.), Springer, Berlin, pp. 296-299, 2013.
Sonstige Publikationen
- Däuble, G.: Modell zur Beschreibung von Ursache-Wirkungsbeziehungen im Rahmen hybrider Wertschöpfung, in: DIN Mitteilungen, DIN Innovationspreis 2014, Ausgabe A2439, S. 17, 2014.
- Däuble, G.; Fellmann, M.; Özcan, D.; Niemöller, C.; Nüttgens, M.; Thomas, O.: Leitlinien für mobile Assistenzsysteme, in: Jörg Hennig, Marita Tjarks-Sobhani (Hrsg.) Technische Kommunikation und mobile Endgeräte. Gesellschaft für Technische Kommunikation tekom e.V. (Schriften zur Technischen Kommunikation, Bd. 19), Stuttgart. – in Druck, 2014.
- Däuble, G.: Schlömer, I.; Müller-Wickop, N.; Schultz, M.; Werner, M.; Nüttgens, M.: Usability Evaluation – Messung, Bewertung und Verbesserung der Gebrauchstauglichkeit von Informationssystemen, in: Nüttgens, M.; Thomas, O.; Fellmann, M.: Mit mobilen Assistenzsystemen zum Unternehmenserfolg, 2014.
- Nüttgens, M.; Däuble, G.; Matijacic, M.; Peris, M.; Thomas, O.; Fellmann, M.; Kammler, F.; Özcan, D.; Balzert, S.; Koch, M.; Ahrens, D.; Friedrich, A.; Rosenkranz, N.; Böse, L.; Schlicker, M.: Anwendungsfälle für mobile Assistenzsysteme im Technischen Kundendienst. Berlin : Beuth. – DIN SPEC 91294, 2014.
- Nüttgens, M.; Peris, M.; Däuble, G.: Guideline to evaluate lifecycle costs in product-service systems, in: Deutsches Institut für Normung e.V. (Hrsg.) DIN SPEC 77234. Beuth Verlag, Berlin, 2013.