VortragTop 10 der Disruptiven InnovationenVortrag von Prof. Dr. Markus Nüttgens auf der Veranstaltung Disruptive Innovationen
21. Oktober 2015, von HARCIS
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Am 13. Oktober 2015 luden die BeOne Hamburg GmbH, die Innovations Kontakt Stelle Hamburg und die Kühne Logistics University zu einer impulsiven Veranstaltung mit dem Thema "Disruptive Innovationen" ein. Herr Prof. Dr. Markus Nüttgens, Leiter des Hamburg Research Center for Information Systems, hielt vor den 61 Teilnehmern einen Impulsvortrag über die Top 10 der Disruptiven Innovationen. Disruptive Innovationen erfordern neue Technologien und neuartige Geschäftsmodelle. Sie entstammen Nischenmärkten und bereiten neue Märkte vor. Letztlich ersetzen sie etablierte Produkte und Dienstleistungen. Damit sind sie ausschlaggebend für Veränderungen im wirtschaftlichen Gefüge. Durch ihr Merkmal der Disruption sind sie schwer zu prognostizieren.
Am 13. Oktober 2015 luden die BeOne Hamburg GmbH, die Innovations Kontakt Stelle Hamburg und die Kühne Logistics University zu einer impulsiven Veranstaltung mit dem Thema "Disruptive Innovationen" ein. Prof. Dr. Markus Nüttgens, Leiter des Hamburg Research Center for Information Systems, hielt vor den 61 Teilnehmern einen Impulsvortrag über die Top 10 der Disruptiven Innovationen.
Disruptive Innovationen erfordern neue Technologien und neuartige Geschäftsmodelle. Sie entstammen Nischenmärkten und bereiten neue Märkte vor. Letztlich ersetzen sie etablierte Produkte und Dienstleistungen und sind damit ausschlaggebend für Veränderungen im wirtschaftlichen Gefüge. Durch ihr Merkmal der Disruption sind sie schwer zu prognostizieren. Zu den Beispielen für disruptive Innovationen zählen Smartphones, Digitalkameras und Voice-over-IP-Telefonie.
Neben Prof. Dr. Markus Nüttgens vermittelten weitere Referenten thematische Impulse. Zu ihnen zählten Prof. Dr. Christian Barrot von der Kühne Logistics University mit dem Thema "Too Big: Fail", Ralf Kross von der Volkswagen AG mit dem Thema "Virtuelle Produktionsplanung" und Stefan Puriss mit dem Thema "Den Handel neu erfinden".
Selbst das Vortragsformat war disruptiv: Die Redner waren aufgefordert, mit der Technik des Pecha Kucha vorzutragen. Hierbei gilt eine vorgegebene Anzahl von Bildern und eine vorgegebene Zeit. Zusätzlich visualisierte die Kommunikationsdesignerin Cornelia Koller im Auftrag der Organisatoren im Stil des Graphic Recording die Inhalte der Vorträge. In späteren World-Café-Workshops kamen die Teilnehmer zusammen und entwickelten Ideen zu disruptiven Innovationen.
Den Praxistransfer von Erkenntnissen aus der Wirtschaftsinformatik-Forschung und -Entwicklung zu beleben, ist ein Ziel des Hamburg Research Center for Information Systems (HARCIS). Mit der Teilnahme an der Veranstaltung Disruptive Innovationen verwirklichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HARCIS dieses Ziel.