MTL meets VOIDSAus zwei WG-Mitbewohnern wurden Freunde und erfolgreiche Gründer. Nun berichten beide von ihrer bisherigen Reise und wie die BWL-Fakultät der Uni Hamburg beiden Gründern auf den ersten Schritten hilft.
5. September 2022, von Levent Uyar
Foto: Jannik Semmelhaack/Tobias Wandersleb
Wir sind Jannik Semmelhaack und Tobias Wandersleb, die Co-Founder der VOIDS Technology GmbH. VOIDS ist eine B2B-E-Commerce SaaS (Software as a Service), die Online-Marken über eine künstliche Intelligenz dabei hilft, zukünftige Umsätze und Risiken zu verstehen und pro-aktiv zu beheben. So können unsere Kund:innen nachhaltig und profitabel wachsen. Unser USP (Unique Selling Point) sind unsere Demand-Shaping-Lösungen. Mit diesen können wir als einziges Unternehmen am Markt unseren Kund:innen helfen, ihre Zukunftsziele (z. B. Umsatzwachstum oder Profitabilität) pro-aktiv selbst zu gestalten. Zudem haben wir uns auf eine große Nische spezialisiert: E-Commerce-Firmen mit einem Umsatz von fünf bis 50 Millionen Euro. Hier besteht eine echte Marktlücke im SaaS-Bereich, da unsere Lösung skalierbar und schnell zu implementieren ist, was die Kosten für den Kunden im Vergleich zu etablierten Playern wie z. B. SAP massiv senkt.
Welche besonderen Meilensteine und/oder Erfolge konntet ihr bereits im Rahmen eures Vorhabens verbuchen?
Wir haben zum 01.08. die Zusage für das EXIST-Gründerstipendium erhalten und wurden zudem bei einem der größten Acceleratoren weltweit angenommen. Außerdem implementieren wir aktuell unsere SaaS bei den ersten Kund:innen, was für eine SaaS immer die größte Herausforderung ist: „Mit welchem Minimum-Viable-Product (MVP) gehe ich live?“.
Vor welchen Herausforderungen standet ihr und wie seid ihr diese angegangen? Und inwieweit hat die Fakultät für Betriebswirtschaft der UHH euch im Gründungsvorhaben unterstützt?
Demand Shaping ist eine neue Kategorie, welche wir als erste SaaS besetzen und definieren. Als Vorreiter hat man immer die Herausforderung, eine neue Lösung zunächst erstmal zu erklären und dessen Bedarf und Vorteile den Kund:innen verständlich zu vermitteln. Das Management Transfer Lab (MTL) der Fakultät für Betriebswirtschaft war maßgeblicher Unterstützer im Bewerbungsprozess für das EXIST Stipendium und konnte uns zudem bereits mit einem großen Netzwerk an Kund:innen und Investor:innen vernetzen. Zudem nutzen wir regelmäßig den MTL Coworking Space, um weiter an unserer Vision zu arbeiten: Technologien zu entwickeln, die Marken, Unternehmen und Menschen ermöglichen, ein nachhaltiges E-Commerce-Ökosystem für alle aufzubauen. Unsere Mission ist es, in den nächsten zehn Jahren 10.000 D2C-E-Commerce-Firmen mit unseren fortschrittlichen KI-gesteuerten Technologien zu helfen.
In der Serie „MTL meets…“ stellen wir regelmäßig Start-ups vor, die einen Bezug zur Fakultät für Betriebswirtschaft der UHH besitzen oder aus dieser heraus entstanden sind.