AIDAREXIST fördert KI-Tool zum Talentscouting
24. Mai 2024
Foto: Caspar Höyng
Das von Prof. Dr. Michel Clement gecoachte Start-up AIDAR erhält das begehrte EXIST-Gründungsstipendium. Die Gründer Dr. Janek Meyn, der unter der Co-Leitung von Prof. Dr. Michel Clement promovierte, Caspar Höyng und Lyubomir Kushev entwickeln eine Software, die das Scouting von Künstler:innen in der Musikbranche revolutioniert.
Während die Talentsuche bei den Musiklabels aktuell meistens noch sehr aufwendig ist, beispielsweise über das Sichten von Einsendungen oder Live-Performances sowie Recherchen auf TikTok und in Streamingdiensten, beschleunigt AIDAR das Matching von Künstler:in und Label durch KI-Algorithmen. Aus einer Datenbank mit über 4,5 Millionen Einträgen generiert AIDAR individuelle Künstler:innen-Empfehlungen für die Scouts, die auch außerhalb vom gewohnten Suchradius liegen können. Das Tool ermöglicht die Speicherung der Ergebnisse und außerdem die direkte Kontaktaufnahme. Durch die Bewertung der Vorschläge verbessern sich die Ergebnisse kontinuierlich.
Ziel von AIDAR ist es nicht, das Bauchgefühl bei der Wahl frischer Künstler:innen zu ersetzen, sondern mit weniger Zeitaufwand eine höhere Anzahl an Fits zu ermöglichen. Das Angebot richtet sich im ersten Schritt vor allem an Scouts, sogenannte Artist & Repertoire- Manager:innen von kleineren und mittleren Indie-Labels. Langfristig spricht AIDAR all diejenigen an, die Musik-Kunstschaffende in wiederkehrenden Mustern für professionelle Zwecke suchen.
Das dreiköpfige Team entwickelte bereits ein Minimum Viable Product (MVP), eine vereinfachte Version des Produkts, das in der Musikindustrie auf positive Resonanz stößt. Die erfolgreiche Förderung durch das EXIST-Stipendium markiert nun einen weiteren wichtigen Meilenstein für AIDAR auf dem Weg zur Markteinführung ihres Produkts in der zweiten Jahreshälfte 2024.
Im Beitrag des Hamburg Journals aus dem Januar 2024 erfahren Sie mehr über das Start-up, genau wie auf der Homepage des Unternehmens. Bei Fragen können Sie das Team direkt kontaktieren unter info"AT"aidar.ai.