Forschung an der Fakultät
Die Fakultät konzentriert sich auf quantitative und empirische Forschung. Die Forschenden nutzen in der Regel echte Unternehmens-Datensätze (Big Data) und Data-Science-Ansätze, um schwierige Fragen des betriebswirtschaftlichen Managements zu lösen.
Im Wirtschaftswoche Ranking 2022, dem wichtigsten nationalen Ranking für Unternehmens- und Wirtschaftsforschung, belegte die Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität Hamburg den zweiten Platz in Deutschland.
Schwerpunkte
Die Fakultät hat 29 Professor:innen verteilt auf Schwerpunkte sowie zwei schwerpunktübergreifende Professuren.
Aktuelle Top-Publikationen
Aktuelle Artikel in führenden Fachzeitschriften, die entweder in der Financial Times Research Rank-Liste oder als A+-Zeitschriften im VHB-JOURQUAL3 aufgeführt sind.
- Designing Digital Market Offerings: How Digital Ventures Navigate the Tension Between Generative Digital Technology and the Existing Environment. Lehmann, J., Recker, J., Yoo, Y., Rosenkranz, C. MIS Quarterly. 2022
- How One Company Used Data to Create Sustainable Take-out Food Packaging. Bockelmann, T., & Recker, J., Harvard Business Review. 2022
- Beyond the bubble: will NFTs and digital proof of ownership empower creative industry entrepreneurs? Chalmers, D., Fisch, C., Matthews, R., Quinn, W., & Recker, J., Journal of Business Venturing Insights. 2022
- From Lock-in to Transformation: A Path-Centric Theory of Emerging Technology and Organizing. Pentland, B. T., Yoo , Y., Recker, J., & Kim, I., Organization Science. 2022
- The Effectiveness of Cause-Related Marketing: A Meta-Analysis on Consumer Responses. Schamp, C., Heitmann, M., Bijmolt, T. H. A., & Katzenstein, R. F., Journal of Marketing Research. 2022
- The Power of Brand Selfies. Hartmann J., Heitmann M., Schamp C., Netzer O. Journal of Marketing Research. 2021.
- Active factor completion strategies. Dichtl, H., Drobetz, W., Lohre, H., Rother, C. Journal of Portfolio Management. 2021
- Capacity Reservation and Wholesale Price Contracts under Forecast Sharing: A Behavioral Assessment. Schiffels, S., Voigt, G. Production and Operations Management. 2021
- Short-term vs. Long-term Contracting: Empirical Assessment of the Ratchet Effect in Supply Chain Interaction. Johnsen, L. C., Sadrieh, A., Voigt, G. Production and Operations Management. 2021
- Leveraging Brand Equity for Effective Visual Product Design. Heitmann M., Landwehr J. R., Schreiner T. F., van Heerde H. J. Journal of Marketing Research. 2020.
- Referral Reward Size and New Customer Profitability. Wolters, H. M., Schulze, C., Gedenk, K. Marketing Science. 2020
- The Effect of Communication Media on Information Sharing in Supply Chains. Johnsen, L. C., Voigt, G., Weimann, J. Production and Operations Management. 2020
Jedes Jahr veröffentlichen die Forscher:innen mehr als 20 Artikel zu den Nachhaltigkeitszielen (SDGs) des UN-Entwicklungsprogramms.
Forschung an der Fakultät in Zahlen
- 29 Professor:innen, 10 Habilitierende, 10 LfbA/Dozent:innen, und über 140 Promovierende
- 3 Forschungsschwerpunkte
- 8 Schwerpunkte
- Jährlich rund 70 Publikationen in führenden Fachzeitschriften
- Platz 2 in Deutschland in der Forschung: WirtschaftsWoche Ranking 2022