Forschung an der Fakultät
Die Fakultät konzentriert sich auf quantitative und empirische Forschung. Die Forschenden nutzen in der Regel echte Unternehmens-Datensätze (Big Data) und Data-Science-Ansätze, um schwierige Fragen des betriebswirtschaftlichen Managements zu lösen.
Im Wirtschaftswoche Ranking 2022, dem wichtigsten nationalen Ranking für Unternehmens- und Wirtschaftsforschung, belegte die Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität Hamburg den zweiten Platz in Deutschland.
Research groups, centers and cooperations
Research groups, centers and cooperations
Schwerpunkte
Die Fakultät hat 29 Professor:innen verteilt auf Schwerpunkte sowie zwei schwerpunktübergreifende Professuren.
Aktuelle Top-Publikationen
Aktuelle Artikel in führenden Fachzeitschriften, die entweder in der Financial Times Research Rank-Liste oder als A+-Zeitschriften im VHB-JOURQUAL3 aufgeführt sind.
- Designing Digital Market Offerings: How Digital Ventures Navigate the Tension Between Generative Digital Technology and the Existing Environment. Lehmann, J., Recker, J., Yoo, Y., Rosenkranz, C. MIS Quarterly. 2022
- How One Company Used Data to Create Sustainable Take-out Food Packaging. Bockelmann, T., & Recker, J., Harvard Business Review. 2022
- Beyond the bubble: will NFTs and digital proof of ownership empower creative industry entrepreneurs? Chalmers, D., Fisch, C., Matthews, R., Quinn, W., & Recker, J., Journal of Business Venturing Insights. 2022
- From Lock-in to Transformation: A Path-Centric Theory of Emerging Technology and Organizing. Pentland, B. T., Yoo , Y., Recker, J., & Kim, I., Organization Science. 2022
- The Effectiveness of Cause-Related Marketing: A Meta-Analysis on Consumer Responses. Schamp, C., Heitmann, M., Bijmolt, T. H. A., & Katzenstein, R. F., Journal of Marketing Research. 2022
- The Power of Brand Selfies. Hartmann J., Heitmann M., Schamp C., Netzer O. Journal of Marketing Research. 2021.
- Active factor completion strategies. Dichtl, H., Drobetz, W., Lohre, H., Rother, C. Journal of Portfolio Management. 2021
- Capacity Reservation and Wholesale Price Contracts under Forecast Sharing: A Behavioral Assessment. Schiffels, S., Voigt, G. Production and Operations Management. 2021
- Short-term vs. Long-term Contracting: Empirical Assessment of the Ratchet Effect in Supply Chain Interaction. Johnsen, L. C., Sadrieh, A., Voigt, G. Production and Operations Management. 2021
- Leveraging Brand Equity for Effective Visual Product Design. Heitmann M., Landwehr J. R., Schreiner T. F., van Heerde H. J. Journal of Marketing Research. 2020.
- Referral Reward Size and New Customer Profitability. Wolters, H. M., Schulze, C., Gedenk, K. Marketing Science. 2020
- The Effect of Communication Media on Information Sharing in Supply Chains. Johnsen, L. C., Voigt, G., Weimann, J. Production and Operations Management. 2020
Jedes Jahr veröffentlichen die Forscher:innen mehr als 20 Artikel zu den Nachhaltigkeitszielen (SDGs) des UN-Entwicklungsprogramms.
Forschung an der Fakultät in Zahlen
- 29 Professor:innen, 10 Habilitierende, 10 LfbA/Dozent:innen, und über 140 Promovierende
- 3 Forschungsschwerpunkte
- 8 Schwerpunkte
- Jährlich rund 70 Publikationen in führenden Fachzeitschriften
- Platz 2 in Deutschland in der Forschung: WirtschaftsWoche Ranking 2022