Leitbild Lehre
Der Fakultätsrat der University of Hamburg Business School hat am 18.9.2024 ein neues Mission-Vision-Values-Statement beschlossen. Das hier vorgelegte Leitbild Lehre knüpft an dieses Statement an und konkretisiert dessen Elemente für die Lehre an der Business School. Vertiefende Erläuterungen – insbesondere zur Forschungsorientierung der Lehre – finden sich hier.
Unsere Lehre ist forschungsorientiert.
Die Forschungsorientierung der Lehre ist ein Kern unseres Mission Statements. Wir meinen damit insbesondere folgendes:
- Wir forschen und lehren in Personalunion: Die meisten Lehrenden sind zugleich Forschende. Die Lehrinhalte reflektieren somit den jeweils aktuellen Stand der Forschung und die Lehrenden wählen die Inhalte aus, die für die Studierenden wichtig sind.
- Wir präsentieren nicht nur gesicherte Erkenntnisse, sondern trainieren zugleich den Prozess, wie Erkenntnisse generiert, kritisch überprüft und weiterentwickelt werden.
- Die Verbindung von Forschung und Lehre prägt unsere persönlichen Haltungen: Die unverzichtbare Anstrengung des Selbstdenkens und kritisches Hinterfragen sind von zentraler Bedeutung. Studierende und Lehrende gleichermaßen nehmen eine Haltung ein, in der nicht nur Lehrbuchwissen vermittelt oder angeeignet wird, sondern in der zusätzlich bewusst ist, dass dieses Wissen laufend überprüft und ggf. revidiert werden muss. Studierende lernen, inhaltliche Erkenntnisse und die Methoden zu ihrer Gewinnung stets kritisch zu hinterfragen.
- Die Verzahnung von Forschung und Lehre prägt die Kompetenzen unserer Absolvent:innen und fördert lebenslanges Lernen.
Unsere Lehre legt einen Schwerpunkt auf quantitative Methoden und evidenzbasiertes Entscheiden.
Auch dies betonen wir in unserem Mission-Statement und meinen damit insbesondere:
- Studierende lernen, auf Basis von fundierten Informationen zu entscheiden. Dazu ist es zunächst wichtig zu verstehen, wie Informationen als Grundlage für Entscheidungen generiert werden und welche Schlussfolgerungen man aus ihnen ziehen kann.
- Quantitative Methoden zur Unterstützung von Entscheidungen sind wichtig, denn Manager:innen müssen in der Lage sein, komplexe Zusammenhänge zu modellieren, Zielgrößen zu maximieren, Ressourcen sparsam und nachhaltig einzusetzen und den Erfolg ihrer Entscheidungen zu messen.
- Empirische Methoden sind wichtig, denn nur die empirische Überprüfung von theoretischen Aussagen erlaubt es, Entscheidungen auf der Basis empirisch bewährter Theorien zu treffen und so die realen Konsequenzen von Handlungsalternativen abzuschätzen.
- Data Science ist wichtig, denn durch die Digitalisierung liegen Daten heute häufig im Überfluss vor. Unsere Studierenden lernen, wie man daraus entscheidungsrelevante Informationen extrahiert.
- Wir legen einen Schwerpunkt auf quantitative, datengetriebene und empirische Methoden, da das Wissen von heute in wenigen Jahren veraltet sein wird. Analysekompetenz und Methoden helfen, auch zukünftig Wissen zur Analyse neuer Fragestellungen zu generieren.
Wir bilden zukünftige Führungskräfte aus.
Dies betonen wir in unserem Vision-Statement. Wir bereiten unsere Studierenden darauf vor, in unterschiedlichen Bereichen in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Forschungsorientierte Lehre mit einem Fokus auf evidenzbasiertem Entscheiden ist eine hervorragende Basis dafür, dass unsere Absolvent:innen in den genannten Feldern erfolgreich Management-Aufgaben übernehmen. Wir trainieren die Anwendung von wissenschaftlichen Erkenntnissen, Methoden und Haltungen auf praktische Probleme. Wir binden Praktiker:innen aus verschiedenen Feldern in die Lehre ein, unterstützen unsere Studierenden beim Erwerb von Soft Skills und helfen ihnen, ihre Netzwerke auszubauen.
Unsere Lehre reflektiert unsere Werte:
-
Excellence
Die Business School stellt exzellente Lehrende ein und lässt exzellente Studierende zu. Gemeinsam geben wir unser Bestes für ein ausgezeichnetes Studienangebot und -erlebnis sowie exzellente Lernergebnisse.
-
Impact
Wir bilden unsere Studierenden zu kritischen Denker:innen aus und vermitteln ihnen fundierte Methodenkenntnisse, damit sie in der Welt etwas bewegen können. Wir bedenken bei Entscheidungen nicht nur wirtschaftliche, sondern auch gesellschaftliche Konsequenzen.
-
Responsibility
Wie die Universität Hamburg insgesamt leistet auch unsere Business School einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft. Wir diskutieren Fragen der Nachhaltigkeit in vielen Lehrveranstaltungen und unterstützen unsere Studierenden bei ihrem Nachhaltigkeitsengagement.
-
Openness
Wir arbeiten offen zusammen mit verschiedenen Disziplinen, Communities und Kulturen und fördern Diversity. Dazu gehört, dass wir unsere Studierenden auf die Arbeit in einer globalisierten Welt vorbereiten, indem wir Internationalisierung fördern – durch Austauschmöglichkeiten genauso wie beim Studium in Hamburg.
-
Connectedness
Wir gehen freundlich, konstruktiv und wertschätzend miteinander um und schaffen ein lernfreundliches und durch psychologische Sicherheit gekennzeichnetes Klima. Gleichzeitig geben wir Lehrenden und Studierenden den Freiraum, ihr Potenzial bestmöglich zu entfalten.