Mentoring
Das Studien-Modul „Mentoring bewegt Karrieren" des Mentoring Programms ist 2019 in Zusammenarbeit mit der Fakultät der BWL der Universität Hamburg und der Exist-Förderung im Rahmen des Programms „Potenziale heben“ entwickelt und ins Leben gerufen worden und richtet sich dabei an ausgewählte Nachwuchskräfte: Studierende im Masterstudiengang und Doktorand:innen.
Ab Sommersemester 2022 können sich auch Doktorand:innen und Postdocs über die Hamburg Research Academy (HRA) für ein Mentoring bewerben.
Die Bewerbungen werden im Vorfeld von Mitarbeiter:innen des Instituts für Marketing geprüft und anschließend an das Team der Universitäts-Gesellschaft Hamburg weitergeleitet. Anhand der Bewerbungsunterlagen und eines strukturierten Interviews wird eine Auswahl getroffen und ein passendes Matching zwischen Mentee und Mentor:in sichergestellt.
Das Mentoring-Programm ist auf insgesamt ein Jahr ausgelegt und sollte in diesem Zeitraum mindestens drei Treffen umfassen, um einen intensiven und erfolgreichen Austausch zu ermöglichen.
Eine gleichzeitige Mitgliedschaft in der Universitäts-Gesellschaft Hamburg für Studierende mit einem Jahresbeitrag von 20 € ist für die Dauer des Mentorings erwünscht.
Weitere Informationen gibt es auf der Seite der Universitäts-Gesellschaft Hamburg.
Key facts zur Bewerbung
Studierende im Masterstudiengang und Doktorand:innen der Fakultät der BWL der Universität Hamburg und fachübergreifend Doktorand:innen und Postdocs über die HRA richten ihre Bewerbung bis zum 18. Dezember 2024 an mentoring.ugh"AT"uni-hamburg.de.
Für Deine Bewerbung wird um folgende Unterlagen gebeten:
- CV
- Motivationsschreiben (max. eine DIN A4 Seite) mit:
- Deinen beruflichen Wünsche und Ziele
- Deinen Führungserfahrungen
- Fragestellungen an die Mentor:in
- Erwartungen, die Du an das Mentoring-Programm hast
- Einverständniserklärung zur temporären Speicherung Deiner Daten
Ansprechpartner:innen:
Dr. Silke Richter(mentoring.ugh"AT"uni-hamburg.de), Universitäts-Gesellschaft Hamburg
Prof. Dr. Michel Clement(michel.clement"AT"uni-hamburg.de), Management Transfer Lab, Institut für Marketing
Dr. Kerstin Lange( kerstin.lange"AT"hra-hamburg.de), Hamburg Research Academy