Sommersemester 2025
Nachfolgend finden Sie die Veranstaltungen des Sommersemesters 2025.
Veranstaltungen im Schwerpunkt Marketing (Bachelor und Master)
Seminar "Medienmanagement" (Bachelor)
in Blockform, Erwerb von 6 LP; Leonard Rackowitz
Kickoff: 23.01.2025, 18:00 Uhr
Aktuelle Seminarbeschreibung [PDF].
Vorlesung "Marketing" (Bachelor)
Vorlesung 2 SWS + 2 SWS Übung; Michel Clement, Claudia Höck, Besarta Veseli
Alle Informationen zur Vorlesung finden Sie in STiNE.
Vorlesung "eBusiness" (Master)
Vorlesung 2 SWS + 1 SWS Übung; Michel Clement, Leonard Rackowitz, Besarta Veseli
Alle Informationen zur Vorlesung finden Sie in STiNE.
Zusätzliche Lehrveranstaltungen im Schwerpunkt Management (Master)
Blockveranstaltung "Management von Stiftungen" (Master)
Vorlesung + Übung 2 SWS; Michel Clement, in Kooperation mit der BürgerStiftung Hamburg und dem Stiftungsbüro Hamburg
Die Vorlesung beginnt am 03.04.2025 und findet donnerstags von 16.00 bis 18.00 c.t. im Hauptgebäude der Universität Hamburg statt (Hörsaal ESA A).
Übersicht der Termine und Themen
Die einzelnen Vorlesungstermine finden im Blockformat statt und bestehen jeweils aus mehreren unterschiedlichen Themeneinheiten. Zwischen den einzelnen Vorlesungen sind Pausen vorgesehen.
3.4.2025: Einstieg Stiftung – Stiftungslandschaften – Rechtlicher Hintergrund
10.4.2025: Wirken für das Gemeinwohl 1 – Wirkungslogik, Wirkungsmessung, Wirken durch Förderung
17.4.2025: Vermögen als Grundstein der Philanthropie / Change-Prozesse & Zukunftsthemen
24.4.2025: Vermögensverwaltung 2 / Wirken für das Gemeinwohl 2: Operativ Wirkung entfalten, Gemeinsam wirken
8.5.2025: Wirkung durch Wahrnehmung: Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
15.5.2025: Organisationsentwicklung, Personal, allg. Management
22.5.2025: Family Offices and Marketing
in der Woche 23. - 27.6.25: Field Visits (öffentlich)
Blockveranstaltung "Management for Start-ups" (Master)
Vorlesung + Übung 3 SWS; Dirk Freise und Martin Ostermayer, Shortcut Ventures GmbH
Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie in STiNE.