Dr. Leonard Rackowitz
Foto: Boris Rostami
Post-Doctoral Researcher (Habilitand)
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
- Jederzeit nach Anmeldung per E-Mail
Kontakt
Research Interests
- Social Influence
- Word of Mouth
- Digital Platforms
- Digital Transformation of the Music Industry
Curriculum Vitae
Leonard Rackowitz ist Post-Doctoral Researcher (Habilitand) an der Professur für Marketing & Media an der Universität Hamburg. In seiner Forschung konzentriert er sich auf sozialen Einfluss in digitalen Märkten beispielsweise durch Word-of-Mouth oder Trendinformationen. Außerdem interessiert er sich für die Auswirkungen der digitalen Transformation der Musikindustrie. In seinen aktuellen Projekten beschäftigt er sich unter anderem damit, welchen Einfluss die Salienz von Playlists in Musikstreaming-Apps auf Streams hat sowie mit den Treibern von Skipping-Verhalten. Er hält ein Diplom im Wirtschaftsingenieurwesen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) sowie einen Dr. rer. oec. mit summa cum laude in Betriebswirtschaftslehre der Universität Hamburg. Teile seines Bildungswegs absolvierte er in Spanien und in den USA. Vor seiner Promotion sammelte er mehrjährige, internationale Praxiserfahrung als Senior Consultant bei Simon-Kucher & Partners in Köln sowie bei Hugo Boss in Metzingen und Procter & Gamble in Genf.
Lehrverantwortung
- Vorlesung eBusiness (M.Sc.)
- Übung zur Vorlesung eBusiness (M.Sc.)
- Übung zum Kolloquium Sozialpsychologische Theorien im Marketing (M.Sc.)
- Übung zur Vorlesung Medienmanagement (B.Sc.)
- Übung zur Vorlesung Media Economics (B.Sc.)
- Seminar eBusiness (M.Sc.)
- Seminar Medienmanagement (B.Sc.)
- Seminar Trends & Fashion (B.Sc.)
- Betreuung von Abschlussarbeiten (B.Sc. und M.Sc.)