Abschlussarbeiten
Wir bieten regelmäßig Themen für Bachelor- und Masterarbeiten an.
Bevor Sie sich auf ein Thema bewerben, lesen Sie bitte auch unsere Richtlinien (Stand: September 2020) für die Erstellung von schriftlichen Arbeiten. Beachten Sie auch das Template für Abschlussarbeiten.
Hinweis zur Verfügbarkeit von STATA oder SPSS:
Die Universität Hamburg bietet mehrere Möglichkeiten für den freien Zugang zu der Software an, über die Sie sich hier [PDF] informieren können.
Bewerbung für Bachelorarbeiten
BWL- und HWI-Studierende im Bachelorstudiengang müssen sich bei den Professuren Clement, Gedenk, Heitmann und Sattler (Schwerpunkt Marketing) zentral über STiNE bewerben. Es gibt eine zweiwöchige Bewerbungsphase im Sommer und im Winter. Wichtige Informationen zum Bewerbungsprozess und FAQs finden Sie hier (pdf).
Wenn die letzte Klausur im Sommersemester geschrieben wird, beginnt die Bewerbungsphase Ende April, das späteste Anmeldedatum ist der 31. Oktober.
Wenn die letzte Klausur im Wintersemester geschrieben wird, beginnt die Bewerbungsphase Ende Oktober, das späteste Anmeldedatum ist der 30. April.
Bewerbung für Masterarbeiten
Die Bewerbung für Masterarbeiten an der Professur für Marketing (Lehrstühle Clement, Gedenk, Heitmann, Peters und Sattler) erfolgt entweder direkt beim jeweiligen Lehrstuhl oder zentral zu festgelegten Terminen. Bei der zentralen Masterarbeitsvergabe haben Sie die Möglichkeit, Präferenzen für einzelne Lehrstühle anzugeben. Informationen zu dem Bewerbungsverfahren finden Sie weiter unten unter „Zentrale Masterarbeitsvergabe“.
Bitte beachten Sie im Falle von Masterarbeiten die aktuelle Regelung des Studienbüros, die eine unverzügliche Anmeldung der Arbeit nach Erreichen von 90 Leistungspunkten und zugleich Abschluss vom vierten Fachsemester vorsieht. Fragen zum Thema sowie zur Vorgehensweise und Betreuung sollten daher im Vorfeld abgeklärt werden. Zur erfolgreichen Planung Ihres Masterarbeitsprojekts raten wir daher zu einer frühzeitigen Kontaktaufnahme und entsprechend langfristigen Planung des Klausurpensums.
Weiter unten auf dieser Seite finden Sie Themenbereiche, in denen wir typischerweise Masterarbeitsthemen anbieten, und eine beispielhafte Auswahl an möglichen Themen. Diese Übersicht ist nicht abschließend und dient dazu, Ihnen einen Eindruck zu vermitteln. Wenn Sie sich für einen der Themenbereiche interessieren, bewerben Sie sich bitte schriftlich per E-Mail und fügen folgende Unterlagen bei:
· Lebenslauf
· Übersicht über bisher erbrachte Studienleistungen inkl. Notenspiegel
Anschließend stimmen wir mit Ihnen mögliche Masterarbeitsthemen ab.
Zentrale Masterarbeitsvergabe
Zentrale Bewerbung auf eine Masterarbeit im Schwerpunkt Marketing
Teilnehmende Lehrstühle:
- Lehrstuhl für Marketing & Branding (Prof. Sattler)
- Lehrstuhl für Marketing & Consumer Insight (Prof. Heitmann)
- Lehrstuhl für Marketing & Media (Prof. Clement)
- Lehrstuhl für Marketing & Pricing (Prof. Gedenk)
- SVI-Stiftungsprofessur für Dialogmarketing (Prof. Peters)
Bewerbungs-Deadlines: 30.01., 30.04., 30.07., 30.10.
Bewerbungs-Unterlagen:
- Lebenslauf
- Aktueller Notenauszug (Transcript of Records)
- Präferenzliste für Lehrstühle
- Gewünschter Starttermin der Masterarbeit
Bitte senden Sie die Unterlagen an: mkt-ma.bwl"AT"uni-hamburg.de. Unvollständige Bewerbungen werden bei der Verteilung nicht berücksichtigt.
Zuteilung: Die Zuteilung auf Lehrstühle erfolgt nach Präferenzen und freien Kapazitäten. Sie erhalten mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Masterarbeitsplatz zugeteilt, wenn
- Sie das Schwerpunktfach Marketing studieren und
- Ihre Präferenzliste alle 5 Lehrstühle des Schwerpunktes umfasst.
Weitere Bewerbungen werden berücksichtigt, sofern freie Kapazitäten vorhanden sind.
Ein Wechsel zwischen Lehrstühlen ist nach erfolgter Zuteilung nicht möglich.
Thema: Im Anschluss an die zentrale Zuteilung vereinbaren Sie mit dem Lehrstuhl, dem Sie zugeteilt worden sind, ein Thema. Bei der zentralen Masterarbeitsvergabe kann es passieren, dass Ihnen der betreuende Lehrstuhl ein Thema zulost. Wenn Sie konkrete Themenvorstellungen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Lehrstühle und bewerben Sie sich nicht über die zentrale Vergabe.
Anmeldungs-Deadline: Ihre Arbeit muss spätestens innerhalb 3 Monate nach Zuteilung angemeldet werden.
Offene Themen für Masterarbeiten
Stiftungsmanagement
Analyse der Stiftungslandschaft in Hamburg (2 Masterarbeiten)
Hamburg spielt eine sehr gewichtige Rolle im Stiftungswesen. Erfolgreiche Hamburger Industrielle und Kaufleute aller Art haben es schon früh als ihre gesellschaftliche Pflicht verstanden, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Hamburg kann auf sechs, bereits vor Ende des 15. Jahrhunderts gegründete und noch heute aktive Stiftungen stolz verweisen.
Das Stiftungsbüro Hamburg (https://www.hamburger-stiftungen.de/) schreibt, „mit 1.470 Stiftungen ist Hamburg die Stadt mit den meisten Stiftungen in Deutschland. Auch bei der Stiftungsdichte belegt Hamburg mit 78 Stiftungen pro 100.000 Einwohner*innen nach wie vor den ersten Platz im Vergleich der Bundesländer. Somit ist und bleibt Hamburg eine wichtige Triebfeder und ein Angelpunkt für die bundesweite Stiftungslandschaft“.
Im Rahmen dieser Masterarbeiten soll die Stiftungslandschaft in Hamburg erhoben und charakterisiert werden. Es existieren Übersichten zu den Stiftungen (https://serviceportal.hamburg.de/HamburgGateway/FVP/FV/Justiz/Stiftungsdatenbank/?sid=55 oder auch https://www.hamburger-stiftungen.de/stiftungen/stiftungsportraits/) aber es bleibt offen, was diese Stiftungen in welcher Höhe fördern. Insofern ist das Ziel eine Übersicht der Stiftungen für Hamburg zu erstellen, die einfach zu durchsuchen ist für Förderer und Antragsteller. Die Ergebnisse sollen online gestellt werden und in einen Berichtsband münden.
Die Masterarbeiten werden direkt von Prof. Dr. Michel Clement und der Bürgerstiftung Hamburg betreut.
Soziales Marketing
Blut-(Plasma-)spendemotive
Blut und Plasmaspenden leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung. Die Spender:innenbindung stellt jedoch weltweit eine große Herausforderung für die Blutspendeorganisationen dar. Daher kommt es immer wieder zu Engpässen und Aufrufen in den Medien, Blut zu spenden. Die Motive, die Menschen, dazu bewegen, Blut zu spenden, sind vielfältig. Hierzu gehören altruistische, psychologische, und auch soziale Motive. Es ist entscheidend, die Motive zu verstehen, um z.B. effektive Kampagnen zur Steigerung der Spendenbereitschaft zu entwickeln.
Abschlussarbeiten in diesem Bereich beschäftigen sich z.B. mit Literatursynthesen zu Blut-und Plasmaspendemotiven (allgemeine oder spezifische Theorien), Identity Theory im prosozialen Kontext, etc. Gegebenenfalls besteht die Möglichkeit, eine empirische Arbeit in diesem Bereich zu schreiben.
Monetäre und nicht-monetäre Incentives für Blut-(Plasma-)spenden
Um die Spendenbereitschaft zu erhöhen, kommen sowohl monetäre (z.B. finanzielle Vergütung, Gutscheine) als auch nicht-monetäre (z.B. kleine Geschenke, Dankesschreiben) Anreize zum Einsatz.
Abschlussarbeiten in diesem Bereich beinhalten Literatursynthesen zu den Effekten von Incentives im Bereich Blut-(Plasma-)spenden. Gegebenenfalls besteht die Möglichkeit, eine empirische Arbeit in diesem Bereich zu schreiben (Online-Experiment).
Nudging
Nudging zielt darauf ab, Menschen durch subtile Anreize, Hinweise oder Veränderungen in ihrer Umgebung zu bestimmten Entscheidungen oder Verhaltensweisen zu bewegen, ohne dabei Vorschriften zu machen oder die Auswahlmöglichkeiten einzuschränken. Diese Methode findet in vielen Bereichen Anwendung, von der Gesundheitsförderung und dem Umweltschutz bis hin zur Verbesserung finanzieller Entscheidungen. Nudging kann helfen, individuelles Verhalten positiv zu beeinflussen und gesellschaftliche Ziele zu unterstützen. Dabei können Nudges verschiedene Formen annehmen, wie z.B. visuelle Reize, das Hervorheben sozialer Normen oder die Nutzung zeitlicher Faktoren (z.B. Fristen).
Abschlussarbeiten in diesem Bereich können Literatursynthesen oder ggf. empirische Arbeiten zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Nudging-Strategie sein.
Missing Donors
Ziel dieser Arbeit ist es, den aktuellen Stand der Forschung zu möglichen Hindernissen und Gründen, die bestimmte Bevölkerungsgruppen davon abhalten, Blut zu spenden, zu synthetisieren.
Medien
Ökonomische Analyse der Buchpreisbindung – wie sinnvoll ist die Buchpreisbindung aus ökonomischer Sicht?
Die gesetzliche Buchpreisbindung bestimmt in Deutschland und einigen anderen Ländern Europas den verbindlichen Preis eines Buches. Die in anderen Entertainment-Bereichen omnipräsente Wettbewerbssituation wird auf diese Weise unterbunden, die kulturelle Vielfalt jedoch gleichzeitig gestärkt. So ermöglicht die gesetzliche Buchpreisbindung erst die Existenz vieler Kleinverlage und Buchhändler.
Ziel dieser Arbeit ist es, das Instrument Buchpreisbindung aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und dessen Eignung für den Print-Markt kritisch zu analysieren.
Ökonomische Analyse der Buchpreisbindung – wie setzen Autoren beim Selfpublishing den Preis?
Bei Self-Publishern können Menschen ihre Bücher selbst verlegen (z.B. bei Books-on-Demand). Hierfür müssen sie den Preis setzen, der dann über die Buchpreisbindung deutschlandweit gilt. Es gilt zu untersuchen, inwieweit Laien den Preis setzen und welche Treiber hierfür bestehen.
Analyse der Auflagenentwicklung der Tageszeitungen in Deutschland
Die Verlagslandschaft ist im Umbruch und der Zeitungsmarkt kämpft mit sinkenden Auflagen, steigenden Kosten (Mindestlohn, Papierpreise) und globalen Wettbewerb.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Auflagenentwicklung in Deutschland zu untersuchen und Erfolgsfaktoren im Verlagswesen zu identifizieren.
Analyse der Auflagenentwicklung der Zeitschriften in Deutschland
Die Verlagslandschaft ist im Umbruch und der Zeitschriftenmarkt kämpft mit sinkenden Auflagen, steigenden Kosten (Mindestlohn, Papierpreise) und dem Wettbewerb aus den sozialen Medien. Ziel dieser Arbeit ist es, die Auflagenentwicklung in Deutschland zu untersuchen und Erfolgsfaktoren im Verlagswesen zu identifizieren.
Digitale Medien
Der Einfluss von Streaming auf die Nachfrage nach Musik
Skipping-Verhalten auf digitalen Plattformen
Empfehlungssysteme sind ein integraler Bestandteil digitaler Plattformen. Z.B. spielt Spotify im Autoplay-Modus Songs ab, die möglichst gefallen sollen oder YouTube empfiehlt den Nutzern Kurzvideos. Das Skipping-Verhalten ist von Seiten der Nutzer ein Signal über die Zufriedenheit, Unzufriedenheit oder das Desinteresse an der Empfehlung. Somit stellt sich die Frage, welche Faktoren das Skipping-Verhalten von Nutzern beeinflussen. Ziel dieser Literaturarbeit ist es daher, Literatur zum Skipping-Verhalten von Nutzern zu synthetisieren.
Erfolgsfaktoren und Geschäftsmodelle von Podcasts
Podcasts sind allgegenwärtig. Jedoch ist nicht klar, wie Podcasts erfolgreich gemacht werden können. Ziel ist es eine systematische Analyse der aktuellen Podcasts vorzunehmen und die Erfolgsfaktoren zu untersuchen.
Marketing von KI
Adoptionstreiber von Technologien mit künstlicher Intelligenz
Welche Treiber erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Technologien mit künstlicher Intelligenz gekauft und genutzt werden? Masterarbeiten in diesem Themenbereich sollen sich zur Beantwortung dieser Frage auf einzelne Bereiche bei der Vermarktung von künstlicher Intelligenz fokussieren. Dabei sollen verschiedene Faktoren vom Design der KI bis zur Kommunikation untersucht werden. Die Masterarbeiten können entweder als reine Literaturarbeiten oder empirische Arbeiten verfasst werden.
Weitere Themen
Distributionsstärke und Produkterfolg
Im Rahmen dieser Abschlussarbeiten sollen verschiedene Aspekte zum Wirkungszusammenhang von Distributionsstärke und Produkterfolg untersucht werden. Die Arbeiten können sowohl empirisch, als auch als Literaturarbeit ausgerichtet sein.
Vermarktung von wissenschaftlichen Erfolgen
In der heutigen Zeit entstehen an staatlichen und privaten Organisationen (z.B. Unternehmen oder NGOs) wissenschaftliche Produkte (z.B. Publikationen) und Services. Im Rahmen dieser Arbeiten sollen Erfolgsfaktoren identifiziert und getestet werden.
Einfluss sozialer Informationen auf Produktkategorien
Diese empirische Arbeit untersucht, wie sich das Konsumentenverhalten und die Präferenzen für verschiedene Medienkanäle im Filmbereich über einen bestimmten Zeitraum verändern. Durch die Analyse von Paneldaten werden Trends identifiziert und Einflussfaktoren auf die Kanalwahl der Konsumenten herausgearbeitet. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Dynamik des Filmkonsums und die sich wandelnden Vorlieben der Zuschauer zu gewinnen.
Quantitative Forschungsarbeit mit Eye-Tracking-Daten im E-Commerce Bereich
Die Forschungsarbeit untersucht mithilfe von Eye-Tracking-Daten, wie verschiedene soziale Informationen (z.B. Bewertungen, Empfehlungen) unterschiedliche Produktkategorien im E-Commerce beeinflussen. Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen diesen Informationen und der Kaufwahrscheinlichkeit zu analysieren. Die Ergebnisse sollen Aufschluss darüber geben, wie soziale Hinweise die Kaufentscheidungen der Konsumenten lenken.