Forschung
Die Forschung an der Professur befasst sich insbesondere mit (1) Marketing für internationale Entertainment-Produkte, (2) innovative Medientechnologien und Geschäftsmodelle für digitale Produkte und Services, (3) Kundenmanagement sowie (4) Blutspendemarketing. In unseren Forschungen steht immer der Kundennutzen im Fokus. Unser Forschungsprogramm zeichnet sich besonders durch die zahlreichen Forschungskooperationen aus.
Zudem ist die Professur aktuell in folgende Forschungsprojekte eingebunden:
Studie zur Zukunft der Musiknutzung
Die in mehreren Befragungswellen durchgeführte Langzeitstudie zur Entwicklung der Musiknutzung in Deutschland liefert eine fundierte Analyse, wie in Deutschland aktuell und zukünftig Musik entdeckt, gekauft und konsumiert wird. Bei der Studie handelt es sich um eine repräsentative Panelbefragung in sechs Wellen. Die erste Welle der Befragung fand im August 2018 statt – die weiteren Wellen werden alle sechs Monate erhoben. Für die erste Welle waren 5.140 in Deutschland lebende Menschen im Alter von 16 bis 70 Jahren zu ihrem Musiknutzungs-, Such- und Kaufverhalten befragt. Als Erhebungsinstrument dient ein Online-Fragebogen.
Die Auftraggeber der Studie sind die bedeutendsten musikwirtschaftlichen Verbände und Institutionen Deutschlands:
- Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft e.V. (BDKV)
- Bundesverband Musikindustrie e. V. (BVMI)
- Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA)
- Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL)
- Live Musik Kommission - Verband der Musikspielstätten in Deutschland e.V. (LIVEKOMM)
- SOMM - Society Of Music Merchants e. V. (SOMM)
- Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen e.V. (VUT )
Die Studie wird unterstützt vom Amt Medien der Hamburger Behörde für Kultur und Medien und der Initiative Musik gGmbH. Die wissenschaftliche Leitung der Studie obliegt Prof. Dr. Michel Clement, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing & Media am Institut für Marketing der Fakultät für Betriebswirtschaft an der Universität Hamburg.
Downloads:
DFG-Forschungsgruppe „Vermarktung hedonischer Medienprodukte im Kontext digitaler sozialer Medien“
Mit dem Projekt „Vermarktung hedonischer Medienprodukte im Kontext digitaler sozialer Medien“ wird erstmals eine rein betriebswirtschaftliche Forschungsgruppe von der DFG gefördert. Die Forschungsgruppe untersucht unter anderem wie Unternehmen zur Marketingkommunikation soziale Netzwerke aufbauen und gestalten können, wie Extremformen negativer Mundpropanda („Trash Talk“ und „Shitstorms“) den Wert von Marken beeinflussen oder wie Marken mittels virtueller Börsen und Crowdfunding-Mechanismen in sozialen Medien bewertet werden können. Das Projekt ist auf 6 Jahre ausgelegt (2014-2020) und wird mit ca. 1,5 Millionen Euro gefördet. Weitere Informationen finden Sie hier.
TRANSPOSE (TRANSfusion and transplantation: PrOtection and SElection of donors)
TRANPOSE ist ein von der Europäischen Kommission co-finanziertes Forschungsprojekt, bei dem Repräsentant:innen aus 16 EU-Ländern involviert sind. Ziel des Projekts ist es, die europäischen Auswahl- und Schutzrichtlinien für Spender:innen, verbunden mit SoHo-Spenden (Substances of Human Origin), zu vereinheitlichen. Das Projekt hat eine Laufzeit von 30 Monaten (September 2017- März 2020). Weitere Informationen finden Sie hier.