Gesundheitsmarketing: Forschungskooperation mit dem DRK Nord-Ost
Freiwillige Blutspenden sind nach wie vor die einzige Möglichkeit, den steigenden Bedarf an Blutprodukten zu decken. Bislang liegen jedoch nur wenige Erkenntnisse dazu vor, inwiefern Marketingmaßnahmen die Blutspendeakquisition und -bindung positiv beeinflussen können.
Vor diesem Hintergrund wurde im September 2010 die Forschungskooperation Gesundheitsmarketing zwischen dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und den Professuren von Prof. Dr. Silke Boenigk und Prof. Dr. Michel Clement von der Universität Hamburg initiiert. Ein Ziel der Kooperation ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich des Gesundheitsmarketing. Außerdem werden auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse der Spendenforschung neue Strategien und Maßnahmen für den DRK-Blutspendedienst Nord-Ost abgeleitet.
Als Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes sind in Deutschland sieben regionale Blutspendedienste tätig. Der Forschungspartner der Kooperation, der Blutspendedienst NordOst, entnimmt täglich Blutspenden in den Bundesländern Berlin, Sachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein und organisiert die Aufbereitung und Untersuchung des Blutes. Auf diese Weise sichern sie die Versorgung der Patient:innen in der Region mit Blutpräparaten und gewährleisten die transfusionsmedizinische Betreuung der Kliniken und Arztpraxen. Zu den Aufgaben der Blutspendeteams gehört sowohl die Sorge um das Wohl der Spender:innen, als auch der Schutz der Empfänger:innen von Blutpräparaten vor Infektionen und anderen Nachteilen, die mit der Transfusion von Blut verbunden sein können. Der Forschungspartner setzt sich außerdem aktiv für die Weiterentwicklung des Themas Blutspendemarketing in Deutschland und Europa ein.
Mit dieser Forschungskooperation soll die größte Gemeinschaftsaufgabe Deutschlands, die freiwillige unentgeltliche Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz, in wissenschaftlicher Hinsicht nachhaltig unterstützt werden.
Weitere Informationen über die Forschungskooperation finden Sie hier.