Zwei ehemalige Studentinnen gründen Ernährungsplattform "nutri onli"
19. Mai 2022, von Levent Uyar

Foto: nadikliefotografie
Über Umwege trafen sich zwei ehemalige BWL-Studentinnen der Uni Hamburg wieder. Beide mit dem Wunsch zu gründen und einer absoluten Leidenschaft für Ernährung. Daraus wurde eine digitale Plattform, auf der Menschen mit Ernährungsproblemen, die passende Beratung finden können. Was die beiden als weibliches Gründungsduo anders machen, berichten sie in diesem Artikel.
Bettina und Annika haben beide zur selben Zeit im BWL-Master an der Uni Hamburg studiert, wussten aber nichts voneinander. Beide saßen sie in Vorlesungen wie eBusiness - es sollte aber noch einige Jahre dauern, bis sie gemeinsam ihr eigenes digitales Business gründeten.
Als sie sich bei ihrem ersten Arbeitgeber, einem großen Handelsunternehmen, kennenlernen war schnell klar, dass hier zwei Menschen mit einer Passion für Ernährung zusammentreffen. Und doch brauchte es einige Umwege und ein paar Jahre, bis sich ihre Wege wieder kreuzten. Bettina war gerade aus Wien wieder zurück nach Hamburg gezogen und beide hatten unabhängig voneinander ihre Festanstellung gekündigt, mit dem Wunsch zu gründen. „Ich habe Bettina erzählt, dass ich gerade eine digitale Plattform aufbaue, über die Menschen mit Ernährungsproblemen die passende Beratung finden können und sie war sofort begeistert“, berichtet Annika. Gesagt, getan – wenige Monate später ging es für die beiden zum Notar und Bettina wurde zweite Geschäftsführerin von nutri onli.
Und wie läuft es für die beiden als weibliches Gründungsteam in der Start-Up-Szene?
„Was wir als rein weibliches Team anders machen, ist, dass wir unsere Intuition als sehr guten Ratgeber nutzen. Außerdem gibt es inzwischen so viele tollen Gründerinnen-Netzwerke, wir sehen es eher als Vorteil, dass wir als weibliches Duo noch in der Unterzahl sind.“ erzählt Annika. „Unsere Stärke ist, dass wir beide ein sehr gutes Verständnis für unsere eigene Persönlichkeit haben. Wir kommunizieren sehr offen über Sachliches und Persönliches. Das schweißt uns nicht nur menschlich zusammen, sondern führt auch zu besseren Entscheidungen.“ ergänzt Bettina. „Was noch spannend wird, ist unsere erste Finanzierungsrunde, die gerade ansteht.“, fügt Annika hinzu.
Für mehr Infos zu nutri onli clicken Sie auf das Logo oder hier.