Forschung
Die Forschung am Lehrstuhl befasst sich insbesondere mit den Marketing-Instrumenten Pricing und Promotions.
Promotions. Wir untersuchen die Wirkung verschiedener Promotion-Instrumente wie Sonderangeboten, Multipacks, Zugaben und Gewinnspielen. Dabei arbeiten wir viel mit Scannerdaten, aber auch mit Befragungen und Experimenten. Häufig untersuchen wir Fast Moving Consumer Goods und arbeiten mit Herstellern, Händlern, Dienstleistern und Marktforschungsinstituten in diesem Bereich zusammen. Beispielhafte Fragestellungen lauten:
- Wie wirken Multi-Item-Promotions im Vergleich zu Sonderangeboten kurz- und langfristig?
- Wie sollten Zugaben gestaltet werden, damit sie erfolgreich sind?
- Wie wertvoll sind Kunden, die mit verschiedenen Akquise-Promotions gewonnen wurden?
- Wie sollten Promotion-Aufgaben bei Konsumgüterherstellern organisiert werden?
Pricing. Wir messen die Preisresponse von Kunden und entwickeln auf dieser Basis optimale Tarife und Preise. Dabei arbeiten wir insbesondere mit Medienunternehmen zusammen. Beispielhafte Fragestellungen lauten:
- Wie sollten Preise auf zweiseitigen Märkten gestaltet werden?
- Wann kann es sinnvoll sein, negative Preise einzusetzen, d. h. Kunden zu bezahlen?
- Wie ist der Zusammenhang zwischen Preis und Produktkomplexität?
- Wie sollten die Preise für den Online-Vertrieb von Spielfilmen gewählt werden?
Methodisch liegt unser Schwerpunkt bei empirischen Arbeiten. Die Wirkung des Einsatzes von Marketing-Instrumenten wird dabei so weit wie möglich quantifiziert und in Geldeinheiten ausgedrückt. Angestrebt wird also ein 'Marketing in Euro'. Aufbauend auf den entsprechenden empirischen Befunden können dann Technologien für die Entscheidungsunterstützung entwickelt werden.