Lehrveranstaltungen SoSe 2024
Seminar: Sales Promotions (Master)
Seminar |
1. Vorbesprechung: Donnerstag, 25.01.24, 18.00 Uhr (s.t.), Moorweidenstr. 18, R 0005.1 2. Abgabe der Hausarbeit (digital): spätestens Mittwoch, 17.04.24, 12 Uhr 3. Feedback zu den Hausarbeiten sowie Hinweise zu den Vorträgen spätestens eine Woche vor dem Seminar nach Vereinbarung. 4. Blockseminar mit Präsentation der Hausarbeiten von Dienstag, 21.05.24 bis Donnerstag, 23.05.24. |
Ansprechpartner | |
Seminarinformationen: | Seminar Sales Promotions |
Price Management (Bachelor)
Vorlesung |
Donnerstags, 14-16 Uhr, Karen Gedenk |
Ansprechpartner | cord.otten"AT"uni-hamburg.de |
Übung | Freitags, 12-14 Uhr (STiNE) |
Klausurtermine |
1. PT: 18.07.2024 |
Modultitel: Price Management (BA-MARKET 4) Modultyp: Wahlpflichtmodul im 6. Fachsemester der zweiten Studienphase Modulart: Vertiefungsmodul |
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Qualifikationsziele |
Die Studierenden sollen Kenntnisse aus dem Bereich Preismanagement erwerben. Sie sollen Instrumente des Preismanagements kennenlernen und relevante Grundlagen der ökonomischen und verhaltenswissenschaftlichen Theorie sowie Methoden zur Unterstützung von Preis-Entscheidungen verstehen und anwenden können. Des Weiteren sollen sie in die Lage versetzt werden, die wissenschaftliche Literatur zum Preismanagement zu verstehen und kritisch zu hinterfragen. |
Inhalte |
Die Vorlesung behandelt strategische und operative Entscheidungen im Preismanagement. Grundlage sind die mikroökonomische und verhaltenswissenschaftliche Preistheorie sowie Marktforschungsmethoden zur Unterstützung von Entscheidungen im Preismanagement. |
Lehrformen | Vorlesung (2 SWS), Übung (2 SWS) |
Unterrichtssprache | Englisch |
Voraussetzungen für die Teilnahme | Kenntnisse der Module „Empirische Wirtschaftsforschung“ und „Marketing“ |
Verwendbarkeit des Moduls |
Das Modul ist Wahlpflichtbestandteil des betriebswirtschaftlichen Schwerpunktfaches „Marketing“ der Studienphase 2 (= 3. Studienjahr). Das Modul kann in der Studienphase 2 des Bachelorstudiengangs BWL auch für Queranrechnungen in anderen Schwerpunkten und den freien Wahlbereich unter Kapazitätsvorbehalt verwendet werden. Das Modul kann als Pflicht- oder Wahlpflichtmodul in anderen Bachelor-Studiengängen verwendet werden, sofern hierfür eine Kapazitätsvereinbarung mit der Fakultät für Betriebswirtschaft getroffen wurde. |
Art, Voraussetzungen und Sprache der Modulprüfung | Die Modulprüfung findet in Form einer Klausur statt. Fragen: Englisch/ Antworten: Deutsch oder Englisch. |
Marktforschung (Master)
Vorlesung |
Freitags, 14-16 Uhr, Karen Gedenk |
Ansprechpartner | jan.heinemann"AT"uni-hamburg.de |
Übung | Donnerstags, in zwei Gruppen (Zeiten und Räume entnehmen Sie bitte STiNE) |
Klausurtermine |
1. PT: 19.07.2024 |
MA-ABWL 6 Modultyp: Wahlpflichtmodul für den Bereich „Allgemeine BWL und Methoden“ |
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Qualifikationsziele |
Die Studierenden - erwerben vertiefte Kenntnisse im Gebiet der Marktforschung, - erwerben Fähigkeiten zur Planung von wissenschaftlich fundierten Marktforschungsstudien und zur Erhebung von Daten, - lernen multivariate Verfahren zur Datenanalyse im Detail kennen, - trainieren analytische und praktische Fähigkeiten zur Analyse von Zusammenhängen, - verstehen Spezialprobleme der Marktforschung und mögliche Lösungsansätze, - trainieren Fähigkeiten zur kritischen Reflexion der Güte von Marktforschungsstudien. |
Inhalte |
Die Veranstaltung vertieft Konzepte und Methoden der Marktforschung als zentrale Grundlage für Management-Entscheidungen und diskutiert State-of-the-Art-Methoden zur Datenerhebung und -analyse. Zunächst werden Gestaltungsoptionen der Datenerhebung vorgestellt. Anschließend werden multivariate Verfahren zur Analyse von Zusammenhängen erörtert, z. B. Regression, logistische Regression. Schließlich werden spezielle Probleme der Marktforschung behandelt, z. B. Präferenzmessung (inkl. Conjoint-Analyse), Analyse von Moderations- und Mediationseffekten (inkl. Strukturgleichungsmodelle), Heterogenität und Endogenität. In der Übung wird der Vorlesungsstoff anhand von Übungsaufgaben und praktischen Datenanalysen vertieft. |
Lehrformen | Vorlesung (2 SWS), Übung (2 SWS) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Voraussetzungen für die Teilnahme |
Grundkenntnisse in Marketing und Statistik, die ggf. im Selbststudium angeeignet werden müssen, sind erforderlich. Ein Nachweis durch den Besuch spezifischer Veranstaltungen ist nicht erforderlich. |
Verwendbarkeit des Moduls | Dieses Modul kann im Bereich „Methoden“ innerhalb des M. Sc. Betriebswirtschaft (Business Administration) belegt werden. Es wird für Studierende, die das Schwerpunktfach Marketing im M. Sc. Betriebswirtschaft (Business Administration) studieren möchten, dringend als Grundlage empfohlen. Darüber hinaus ist dieses Modul für den Freien Wahlbereich dieses Studiengangs geöffnet sowie, ausschließlich nach vorheriger Vereinbarung zwischen den Programmdirektoren der Studiengänge, ggf. für weitere Masterstudiengänge der Universität. |
Art, Voraussetzungen und Sprache der Modulprüfung |
Falls nicht anders angekündigt, findet die Modulprüfung am Ende des jeweiligen Fachsemesters in Form einer Klausur in deutscher oder englischer Sprache (wie angekündigt) mit einer Dauer von 60 Minuten oder einer mündlichen Prüfung statt. Die genauen Prüfungsbedingungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. |